1. Bonn
  2. Stadt Bonn

Entscheidende Gespräche am Donnerstag: Auch in Bonn droht neuer Kita-Streik

Entscheidende Gespräche am Donnerstag : Auch in Bonn droht neuer Kita-Streik

Auch in der Bundesstadt stehen die Zeichen in den kommunalen Kindergärten wieder auf Streik. Das teilte Christoph Busch, Chef der Komba-Gewerkschaft Bonn, am Sonntagabend mit.

Denn in den städtischen Einrichtungen lehnen nach Angaben Buschs viele der in der Komba organisierten Sozial- und Erziehungskräfte den Schlichterspruch ab. "Wir haben in den vergangenen Wochen eine Online-Befragung bei unseren Mitgliedern durchgeführt. 60 Prozent lehnen ihn ab", sagte Busch, "jetzt werden wir das weitere Vorgehen beraten". Wenn am Donnerstag keine Einigung mit der Arbeitgeberseite erzielt werden könne, dann werde wieder gestreikt, sagte Busch. Er gehe davon aus, dass ab Montag die städtischen Kitas bestreikt werden.

Mit Blick auf die wochenlangen Streiks in den Kindergärten vor den Sommerferien und der am Ende doch großen Verärgerung vieler Eltern, will Busch sich zu einer möglichen Streikstrategie offiziell nicht äußern.