Eine Nacht auf der Baustelle Auf der Viktoriabrücke fliegen die Funken

Bonn · Beim Abriss der Viktoriabrücke kommt nachts auch ein rund 200 Tonnen schwerer Kran zum Einsatz. Wir waren bei den Bauarbeiten mit der Kamera mit dabei.

Sonntagnacht auf der Viktoriabrücke: Die Abbrucharbeiten an der Stahlkonstruktion erreichen eine neue Phase. Kurz nach Mitternacht beginnt der bis Mittwoch angesetzte Ausbau der Brückenträger über den Gleisen der Deutschen Bahn. Bei Dunkelheit und Nieselregen rücken die Bauarbeiter dem in die Jahre gekommenen Metall mit Schneidbrennern zu Leibe. Zum Einsatz kommt auch ein rund 200 Tonnen schwerer Kran, der für das Freischneiden der mächtigen Träger neben den Gleisen positioniert wurde.

Um 21 Uhr werden Baken und Warnleuchten an den Zufahrten zur Brücke aufgestellt und diese für Passanten und den Verkehr gesperrt. Kurze Zeit später surren rund um die Baustelle mehrere Stromaggregate lautstark vor sich hin, die vor allem für die Beleuchtung sorgen. Im fahlen Licht der Scheinwerfer beginnen die Arbeiter dann mit den Vorbereitungen zur Entfernung der Brückenträger.

Um die Oberleitungen der Bahn nicht durch Funkenschlag zu beschädigen, werden diese mit speziellen Filzdecken abgedeckt. "Zudem wurden die Leitungen aus Sicherheitsgründen komplett abgeschaltet", sagt Oberbauleiter Stephan Hackel. "Insgesamt elf Arbeiter sind mit dem Abbruch beschäftigt. Teilweise kommen sie den Oberleitungen sehr nah."

Maschine kann 500 Tonnen heben

Dann schwenkt der Baukran seinen 50 Meter langen Ausleger direkt über die Brücke. Am Ende hängt eine Traverse, mit der die aus der Brücke herausgeschnittenen Teile der Stahlkonstruktion ausgehoben werden können. "Allein die Traverse wiegt um die sieben Tonnen", sagte Ralph Lausan, der für die Kranfirma vor Ort war. "Insgesamt kann die Maschine ein Gewicht von 500 Tonnen heben."

Ganz billig sei das kraftstrotzende Ungetüm nicht. Der Preis für so einen Kran beliefe sich auf etwa fünf Millionen Euro. In Bonn muss diese Maschine nicht ganz so viel stemmen. Jeder zu entfernende Träger hat laut Stadt eine Länge von 41 Metern und ein Gewicht von 25 Tonnen. Insgesamt vier Stück von ihnen liegen direkt über den Gleisen.

Kurz nach Mitternacht ist die Traverse in Stellung gebracht, und die Arbeiter beginnen mit dem Herausschneiden der Träger. Mit Schneidbrennern balancieren sie auf dem Stahlskelett und schneiden die Träger Stück für Stück frei. Dabei wird an mehreren Stellen gleichzeitig geschnitten. Nach etwas mehr als zwei Stunden ist es dann soweit: Mit einem lauten Knall löst sich der erste Träger von der Brücke und baumelt frei am Ausleger des Krans. Zwei davon wurden in der Nacht zum Montag herausgenommen. "Der enorme Zeitdruck durch die Sperrpausen der Bahn macht die Arbeiten besonders heikel", sagte Hackel. "Die Logistik hierbei ist eine echte Herausforderung."

Die aktuelle Phase der Abbrucharbeiten an der dem Hauptbahnhof zugewandten Hälfte der Viktoriabrücke soll noch bis einschließlich Mittwochnacht dauern. Gearbeitet wird zwischen 0.40 und 5.15 Uhr. In dieser Zeit fahren keine Züge. Die Bahn legt entsprechende Sperrpausen ein, und die Viktoriabrücke ist ab 21 Uhr gesperrt. Bis Januar soll dieser erste Bauabschnitt für die Sanierung und Erneuerung des Bauwerks abgeschlossen sein. Im nächsten Jahr werden die Widerlager und Stützwände der abgebrochenen Brückenhälfte erneuert und Rodungsarbeiten durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort