Fußgängertunnel in Bonn Aufzug seit einem Monat außer Betrieb

Bonn · Eine Frau schleppt ihren schweren Koffer vom Bahnsteig durch den nördlichen Fußgängertunnel zur Quantiusstraße. Sie will den Aufzug nehmen, doch dort ist ein Schild "Defekt! Ein Techniker wurde verständigt. Wir bitten um ihr Verständnis" angeklebt. Guter Rat ist teuer, bis ihr eine andere Frau hilft, das Gepäck über die Treppe ans Tageslicht zu hieven.

 Wer den Aufzug anfordert, drückt vergeblich: Ein Schild weist darauf hin, dass der Lift an der Quantiusstraße nicht funktioniert. Die Bahn weiß nicht, wann das Ersatzteil kommt.

Wer den Aufzug anfordert, drückt vergeblich: Ein Schild weist darauf hin, dass der Lift an der Quantiusstraße nicht funktioniert. Die Bahn weiß nicht, wann das Ersatzteil kommt.

Foto: Richard Bongartz

Die Situation hat Wolfgang L. Dohm beobachtet und ärgert sich. "Die fünfte Woche beginnt, und der Aufzug zwischen Bahnhofsunterführung und Quantiusstraße ist immer noch nicht repariert." Täglich geht er von der Bachstraße durch die Unterführung zur Innenstadt, um die Zeitung und Brötchen zu holen. Auch wenn er zweimal die Woche zum Arzt muss. Er ist nach einer Rückenoperation selbst stark gehbehindert, muss am Stock laufen.

"Ist die Bahn denn nicht in der Lage, einen neuen Aufzug installieren zu lassen, wenn der alte nicht mehr reparabel ist?", fragt er sich mittlerweile und denkt dabei auch an die anderen betroffenen Passanten - Behinderte, ältere Menschen, Kofferträger, Frauen mit Kinderwagen. Wer an der Treppe scheitert und keine Hilfe findet, muss Umwege in Kauf nehmen. "Das sind unzumutbare Zustände", sagt Dohm.

"Der Aufzug auf der Rückseite des Bahnhofs an der Quantiusstraße ist seit dem 4. November defekt", sagt eine Bahnsprecherin auf Anfrage. "Die Steuerung ist ausgefallen. Ein Ersatzteil ist bereits bestellt." Sie kann allerdings keine konkrete Angabe zur Wiederinbetriebnahme machen.

So vertröstet die Deutsche Bahn die Fußgänger: "Über den Südtunnel ist ein barrierefreier Zugang zu den Bahnsteigen möglich, der für die Reisenden natürlich einen Umweg bedeutet." Die Bahn weist darauf hin, dass es für alle, die nicht gut zu Fuß sind, bei der Planung von Reisen Hilfe gibt, und zwar bei der Mobilitätsservicezentrale unter der Nummer 01 80/6 51 25 12.

Wer sich mit seinem Gepäck helfen lässt, muss leider auch damit rechnen, übers Ohr gehauen zu werden. Das zeigt der Fall von vor wenigen Tagen, der genau an der Unterführung Quantiusstraße passierte. Da hatten zwei junge Männer an der Treppe einer 44-Jährigen beim Tragen geholfen und ihr dabei die Geldbörse gestohlen. Die Polizei spricht hier vom Taschenträgertrick und rät: "Tragen Sie Geld, Kreditkarten, Papiere und andere Wertsachen immer eng am Körper und seien Sie immer aufmerksam."

Dohm weist noch darauf hin, dass auch immer mal wieder die Rolltreppen im Bahnhof defekt sind. "Die werden aber schnell, in ein, zwei Tagen, repariert. Was die Aufzüge angeht, wird es wohl jetzt noch beschwerlicher. Erst am Dienstag sei das nächste "Defekt"-Schild am Lift zu einem der Bahnsteige geklebt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort