Erzähl-Salon feiert zehnjähriges Bestehen Aus Freude an Geschichten

BONN · Die großen, hölzernen Regale ragen bis zur Decke des Altbaus. Auf ihnen stehen alte, wertvolle Bücher. Die Themen sind vielfältig. Es sind Bücher, die Wissen vermitteln und vor allem eines tun: Geschichten erzählen.

Im Erzähl-Salon von Corinna Dommes treffen sich Menschen, die Freude an Geschichten haben.

Im Erzähl-Salon von Corinna Dommes treffen sich Menschen, die Freude an Geschichten haben.

Foto: Barbara Frommann

Um die Geschichten zu erfahren, muss man sich die Bücher nehmen, aufschlagen und in ihnen lesen. An diesem Samstag ist es im "Antiquarius" in der Bonner Südstadt sehr viel einfacher, an spannende und interessante Geschichten zu gelangen. Im Antiquariat haben sich 13 Bonner versammelt, die ihre Geschichten zum Thema "Es begann mit einer Reise" erzählen möchten. Sie nehmen am Erzähl-Salon von Corinna Dommes teil, die dieses besondere Zusammentreffen vor zehn Jahren gründete.

"Nach zehn Jahren bin ich ganz begeistert, wie toll das Projekt läuft und was für einen Spaß die Menschen am Erzählen haben", bilanziert Dommes, die normalerweise Biografien und Unternehmensgeschichten aufschreibt. "Als ich den Erzähl-Salon gründete, hatte ich mich gefragt, wie man am besten Menschen zusammenbringen kann - wenn man sich gegenseitig Geschichten erzählt, kann man das, meiner Meinung nach, am besten", berichtet die Biografin. Die Teilnehmer können so lange erzählen, bis eine Sanduhr, die auf einem Beistelltischen steht, abgelaufen ist. "Das sind acht Minuten, in denen man viel berichten kann", so Dommes.

Die Geschichten zeichnet sie mit einem Aufnahmegerät auf, denn oftmals ärgert man sich später, dass "diese tolle Geschichte" nicht aufgenommen wurde. So erzählen die Teilnehmer bei Kaffee und Gebäck von ihren Geschichten, die mit einer Reise begannen. Es wird von einem abenteuerlichen Familienurlaub mit einem Wohnmobil in Italien erzählt, andere erzählen von Indien oder einer faszinierenden Reise mit dem Schiff in Richtung Nordpol.

"Genießen Sie das Erzählen, wie eine Praline auf der Zunge", ermutigt Dommes ihre Erzähler. Die Freude am Erzählen merkt man den Teilnehmern an - auch dass einige von ihnen schon alte "Erzähl-Hasen" sind. Pointiert und gekonnt erzählen sie von ihren Erlebnissen - manchmal erinnert ihre Erzählweise schon an Kunst.

"Das Leben schreibt die schönsten Geschichten", ist sich die Bonnerin sicher und hört fasziniert zu. Erzählungen faszinierten die Biografin schon immer. Ihre Großeltern waren es, die immer wieder "von damals" erzählten und so ihr Interesse für die Lebensgeschichten von Menschen weckten.

Der nächste Erzähl-Salon ist am Samstag, 20. Juni, ab 11.15 Uhr in der Villa Pfennigsdorf, Poppelsdorfer Allee 108, unter dem Motto "Orte der Vergangenheit". Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt. Karten kosten sieben Euro. Anmeldungen unter Tel. 02 28/9 26 59 53 oder per E-Mail an info@corinna-dommes.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort