Beethovenhalle in Bonn Ausbildungsbörse bietet Informationen und Orientierung zum Start in den Beruf

BONN · Dort arbeiten, wo Freizeit das Kerngeschäft ist: Die 16-jährige Soraya hat gerade eine Bewerbung am Informationsstand des Freizeitparks Phantasialand abgegeben. "Ich mache diesen Sommer meinen Realschulabschluss und suche noch für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz", erzählt sie. Genau dabei soll die Ausbildungsbörse "Berufsstart" in der Beethovenhalle helfen.

 An fast jedem Stand herrschte großer Andrang: Rund 130 Unternehmen der Region präsentierten in der Beethovenhalle ihr Ausbildungsangebot.

An fast jedem Stand herrschte großer Andrang: Rund 130 Unternehmen der Region präsentierten in der Beethovenhalle ihr Ausbildungsangebot.

Foto: Müller

"Die Jugendlichen und die ausbildenden Unternehmen können sich hier auf Augenhöhe treffen, viel ungezwungener als in einem Personalbüro", sagt Alois Blum, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft. Tatsächlich sind noch viele Ausbildungsstellen für 2014 unbesetzt: "Wir suchen dringend Fachkräfte und appellieren an alle, die noch suchen: Bewerbt euch, und zwar heute und nicht morgen", sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer der Aus- und Weiterbildung bei der Industrie- und Handelskammer .

Die Region sei führend in NRW Jugendlichen Ausbildungsstellen zu vermitteln. Aber noch lange nicht jeder Ausbilder fände passende Bewerber. "Ich kann nur raten, sich nicht auf einen Beruf festzulegen, denn es gibt so viele spannende, aber unbekannte Berufe", so Hindenberg.

Damit sich die Schüler gezielt informieren können und sich nicht zwischen den 130 Ausstellern verlieren, gibt es neben verschiedenen Vorträgen einen Berufsparcours: 20 Stände aus unterschiedlichen Branchen bieten berufstypische Aufgaben als Mitmach-Stationen an.

So können die Jugendlichen austesten, ob ihnen Haare glätten, Pflastersteine setzen oder Wunden nähen liegt. Doch nicht nur Schulabgänger nutzen das Informationsangebot. "Ich gehe in die neunte Klasse im Gymnasium und möchte hier nach Praktikumsplätzen für mein Berufspraktikum nächstes Jahr suchen", erzählt die 15-jährige Viola. Sie ist wie viele andere mit ihren Eltern gekommen.

Die Veranstalter haben die Börse aus diesem Grund sogar zeitlich nach hinten verlegt: "Die Eltern sollten die Jugendlichen bei der Berufswahl begleiten", sagt Hindenberg. Viele Ausbilder fänden es gut zu wissen, dass das Elternhaus hinter dem Berufswunsch des Kinds steht.

Das Informationsangebot der Börse schien insgesamt auf große Nachfrage zu stoßen: Schnell war das Infomaterial vieler Stände verteilt und die 2000 Exemplare des "Azubi-Atlas 2014" der IHK vergriffen.

Berufsstart 2014/2015

Zum 17. Mal veranstalteten die Industrie- und Handelskammer , die Agentur für Arbeit und die Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg die Ausbildungsbörse "Berufsstart" in der Beethovenhalle. Rund 130 Unternehmen der Region aus Industrie, Handwerk, Gastronomie, Verwaltung, Handel und Dienstleistung waren mit Ständen vertreten.

50 Aussteller haben neben Ausbildungen, Praktika und Schnuppertagen auch duale Studiengänge angeboten. Es wurden freie Ausbildungsplätze für 2014, als auch schon für 2015 vermittelt. Alle wichtigen Informationen der Ausbildungsbörse hat die IHK zum Nachlesen in der Zeitschrift "Azubi-Atlas 2014" zusammengefasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort