Bonner Personen Schifffahrt Ausflugsschiffe starten in die neue Saison

Bonn · Auf vielen Seen und Flüssen in Nordrhein-Westfalen starten an Karfreitag die Ausflugsschiffe in die neue Saison. Auch die Bonner Personen Schifffahrt ist für die Saison gut gerüstet.

Der Winter sei für Wartungsarbeiten genutzt worden - jetzt könnten die Personenschiffe ihren Betrieb wieder aufnehmen, sagte Clemens Schmitz, Sprecher der Bonner Personen Schifffahrt. Bis Oktober werden die Schiffe dann täglich die Strecke von Bonn über Königswinter bis nach Linz am Rhein zurücklegen.

Auch auf dem Biggesee im Sauerland startet die Schifffahrtsgesellschaft am Freitag den Betrieb. In diesem Jahr sei der Wasserpegel der Talsperre wieder normal. „Im vergangenen Jahr haben bis zu 17 Meter Wasser gefehlt, weil am Biggedamm gearbeitet wurde“, sagte Reederei-Chefin Gisela Keseberg. Dadurch war der Schiffbetrieb eingeschränkt. Ihre beiden Dampfer „Bigge“ und „Westfalen“ transportierten im vergangen Jahr 150.000 Menschen.

Die Ausflugsschiffe der Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt lassen ebenfalls am 25. März die Leinen los und werden unter anderem zwischen Duisburg, Düsseldorf und Köln fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort