Bedeutender Fund Entdeckung der römischen Therme in Friesdorf ist ein Glücksfall

Friesdorf · Archäologen legen ein komplett erhaltenes Stück Fußbodenheizung in Friesdorf frei. Stand hier vielleicht eine prachtvolle öffentliche Kuranlage?

Den spektakulären Fund einer Fußbodenheizanlage aus der Römerzeit haben Archäologen auf einer Baustelle in  Friesdorf gemacht.

Den spektakulären Fund einer Fußbodenheizanlage aus der Römerzeit haben Archäologen auf einer Baustelle in Friesdorf gemacht.

Foto: Benjamin Westhoff

Archäologen haben am Ausgang des Klufterbachtals einen einzigartigen Fund freigelegt: Im Zuge von Leitungsarbeiten der Stadtwerke-Tochter BonnNetz in der Pfarrer-Merck-Straße in Friesdorf stießen Bettina Caruba und ihre Grabungsfirma „Fundort“ auf einer Fläche von sieben mal sieben Metern unter einer römischen Estrichdecke auf eine vollständig erhaltene römische Fußbodenheizung. Sogenannte Hypocausten sind in römischen Gebäuden nicht ungewöhnlich. „Aber einen Fund in diesem Umfang und dieser Erhaltungsgüte habe ich in 25 Berufsjahren noch nie gesehen“, sagt Klaus Frank, der zusammen mit Tanja Baumgart für das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege in der Außenstelle Overrath alle archäologischen Grabungen auf der Rheinschiene bis Neuss und Krefeld betreut. Nicht nur für die Region sei der Fund ein Glücksfall, sondern weit darüber hinaus.