Zahl der Anliegen auf Rekordniveau Frust über lange Wartezeiten bei der Ausländerbehörde

Bonn · In den vergangenen Wochen ist das Kundenaufkommen in der Ausländerbehörde der Stadt Bonn auf ein Rekordniveau gestiegen. Da die Mitarbeiter nicht mehr hinterherkommen, muss improvisiert werden. Welche Auswirkungen hat das für Antragsteller?

 Jeden Morgen steht eine Menschentraube auf dem Bürgersteig vor der Ausländerbehörde.

Jeden Morgen steht eine Menschentraube auf dem Bürgersteig vor der Ausländerbehörde.

Foto: Meike Böschemeyer

Donnerstagmorgen, kurz nach neun Uhr: vor dem Ausländeramt der Stadt Bonn in der Oxfordstraße 19 steht eine große Traube von Menschen. Mitarbeiter des Amtes versuchen den Ansturm zu koordinieren, beantworten noch vor dem Eingang erste Fragen und lassen die Wartenden portionsweise ins Haus. Nur wenige haben einen Termin. Manch einer wartet schon seit mehreren Stunden hier, andere sind am dritten Tag in Folge gekommen, um ihre Anliegen in der Behörde darzulegen.