Außengastronomie in Bonn Wirte freuen sich über die neuen Parkplatz-Regeln

Bonn · Ein Rundgang durch die Bonner Altstadt zeigt: Viele Gastronomen machen von der Möglichkeit Gebrauch, künftig ganzjährig Tische und Stühle auf Parkplätze zu stellen. Es gibt aber auch Bedenken.

Gaetano Utsch, Mitarbeiter im Café Camus, bestuhlt die beiden Parkplätze vor dem Haus an der Breite Straße.

Gaetano Utsch, Mitarbeiter im Café Camus, bestuhlt die beiden Parkplätze vor dem Haus an der Breite Straße.

Foto: Stefan Knopp

Die Nachricht, dass Gastronomen in Bonn weiter Tische und Bänke auf Parkplätzen aufstellen dürfen, sorgt für Erleichterung. Eigentlich wäre die Sondernutzungsregelung, die die Stadt den Corona-gebeutelten Wirten zugestanden hatte, Ende Oktober ausgelaufen. „Wir hatten ein bisschen Sorgen“, gesteht Basim Ghomorlou, einer der Betreiber des Café Camus in der Breite Straße. Denn das hätte bedeutet, auf die komplette Außengastronomie verzichten zu müssen. Jetzt hat er ein Schreiben bekommen, das ihm gestattet, seine Tische auf den beiden Parkplätzen vor dem Café stehen zu lassen.