Karl-Simrock-Schule gewinnt Förderpreis Auszeichnung für gelungene Integration

ENDENICH · Die Freude bei Arndt Hilse, Leiter der Karl-Simrock-Schule für Berufsorientierung ist so groß, dass er für seine Ansprache kein Mikrofon benötigt.

Mit fester, lauter Stimme spricht er zu den Gästen, die sich in der Mensa versammelt haben, um wieder einmal eine Auszeichnung zu feiern. "Wieder einmal", weil die Endenicher Schule in der Vergangenheit schon eine Vielzahl an Preisen einsammeln konnte. Die Schule bereitet ihre Schüler tiefgreifend auf das Berufsleben vor und das findet Anerkennung.

Gestern überreichten NRW-Ministerin Angelica Schwall-Düren und Ulrich Effing, Projektleiter des Deichmann-Förderpreises, den mit 1000 Euro dotierten "Deichmann-Förderpreis für Integration". Der macht die Simrock-Schule zum Landessieger des Wettbewerbs. Mit dem 2009 ins Leben gerufene Projekt "Meine Zukunft? Mein Plan!" konnte die Hauptschule die Zahl der Schüler, die nach dem Schulabschluss einen Ausbildungsplatz erhalten, von drei Prozent auf knapp 23 Prozent steigern.

Dafür hat sie ein Netzwerk zu örtlichen Handwerksbetrieben aufgebaut und unterstützt ihre Schüler beim gesamten Bewerbungsverfahren. Bei den sogenannten Handwerkertagen auf dem Schulhof können die jungen Leute mit verschiedenen Gewerken in Berührung kommen. "Wir haben aktuell 70 Schülerinnen und Schüler, die in unseren internationalen Klassen Deutsch lernen - rund 66 Prozent haben eine Zuwanderungsgeschichte", sagte Hilse.

Er betonte auch, dass die Auszeichnung "eine Gemeinschaftsleistung auszeichnen" würde - darin sind die Lehrer, aber auch die vielen beteiligten Handwerksbetriebe inbegriffen. "Ihre Anstrengungen zahlen sich aus", lobte Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch. In Richtung der Schüler sagte er: "Jeder von euch ist wichtig, jeder kann etwas besonders gut und das muss gefördert werden."

"Sie setzen praktisch und konsequent das um, was der Landesregierung besonders wichtig ist: Die Bildung junger Menschen - Sie machen es in besonderer Weise", lobte Schwall-Düren. Effing erinnerte daran, dass die Karl-Simrock-Schule 2013 schon einmal zu den Bundessiegern des Preises gehörte - und nun auch auf Landesebene überzeugen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort