Bilanz des ADAC Hier gab es 2022 die meisten Staus rund um Bonn

Bonn · NRW bleibt Stauland Nummer eins. Der ADAC hat ausgewertet, wo es sich in 2022 auf den Autobahnen rund um Bonn am häufigsten gestaut hat.

Auf der A59 hat es sich 2022 besonders häufig gestaut.

Auf der A59 hat es sich 2022 besonders häufig gestaut.

Foto: Ottersbach

Etliche Stunden mussten Autofahrer im vergangenen Jahr auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen – vor allem auch im Raum Köln/Bonn warten. Das geht aus der Staubilanz des ADAC in NRW hervor. 2022 seien ein Drittel aller bundesweiten Staus (33,72 Prozent) auf Autobahnen auf NRW entfallen. Auch bei den Staukilometern und den Staustunden hatte NRW den größten Anteil vor Bayern und Baden-Württemberg. Auf den NRW-Autobahnen wurden 2022 fast 160.000 Staus gezählt. Insgesamt war die Dauer der Staus laut ADAC auf dem Niveau von 2021.

Laut des Automobilclubs betrug die Dauer aller Verkehrsstörungen auf den rund 2200 Autobahnkilometern in NRW zusammengerechnet mehr als 104.000 Stunden. „Damit steckten Autofahrer 4341 Tage in Stau und stockendem Verkehr fest.“ Absolute Stau-Magnete seien Baustellen und marode Brücken. Die Gesamtlänge aller gemeldeten Verkehrsstörungen betrug rund 213.000 Kilometer.

Besonders belastet waren in NRW laut ADAC die A1, A3, A40, A42, A43, A45 und A46. Die in Summe längsten Staus gab es mit 14.499 Kilometern auf der A3 zwischen Köln und Oberhausen. Den mit 34 Kilometern längsten Stau in NRW gab es am 15. Juni auf der A1 (Köln - Dortmund) zwischen der Anschlussstelle Remscheid-Lennep und dem Kreuz Dortmund/Unna.

Stauaufkommen rund um Bonn

Der Kölner Raum ist laut Auswertung des ADAC besonders belastet: Sechs Abschnitte der Fernautobahnen der bundesweiten Stauschwerpunkte liegen in NRW, darunter verlaufen fünf Abschnitte von oder nach Köln. Darüber hinaus hat der ADAC auch die Stauschwerpunkte auf den übrigen Autobahnen - die nicht zu den Fernautobahnen gehören - ausgerechnet.

Viele Staustunden auf der A59 zwischen Bonn und Köln

Auf Platz acht der bundesweiten Abschnitte mit den meisten Staustunden je Autobahnkilometer liegt der Abschnitt der A59 zwischen Bonn und Köln. Er ist 25,7 Kilometer lang und hielt den Verkehr 2022 für insgesamt 3883 Staustunden auf. Das macht 151 Staustunden je Autobahnkilometer. Insgesamt gab es 3591 Stauereignisse auf der A59 zwischen Bonn und Köln im vergangenen Jahr.

Besonders viele Staus auf der A565

Auch auf der A565, die von Hangelar über Bonn bis in die Grafschaft verläuft, haben sich die Staus 2022 summiert, wie aus den Zahlen des ADAC hervorgeht. Im Ranking der meisten Stauereignisse auf NRW-Autobahnen liegt die A565 auf Platz 16. 2548 Staus gab es im vergangenen Jahr auf der Strecke. 1902 Stunden mussten Fahrer hier im Verkehr warten.

Ständig Stau auf der A555 zwischen Bonn und Köln

Nur einen Platz unter der A565 liegt die A555: Auf der Strecke zwischen Bonn und Köln gab es laut ADAC im gesamten vergangenen Jahr 2154 Staus, die sich auf insgesamt 1372 Staustunden summiert haben.

Autofahrer brauchten Geduld auf der A560

Auf Platz 23 der Strecken mit den meisten Stauereignissen steht die A560, die vom Dreieck Sankt Augustin-West nach Hennef führt. 802 Staus zählte der ADAC auf der Autobahn. 480 Stunden kamen dabei zusammen.

Auch die A562 taucht in der Stau-Statistik auf

Nicht sehr lang ist die A562. Sie taucht aber dennoch auf Platz 27 in der Statistik der höchsten Stauaufkommen in NRW auf. Die Autobahn führt vom Bonner Hotel Maritim bis auf die andere Rheinseite zum Dreieck Bonn-Ost. Insgesamt 237 Staus haben die Fahrer zusammengerechnet 77 Stunden warten lassen.

Tage mit den meisten Staus

Der Tag mit den meisten Staus im vorigen Jahr war in ganz Nordrhein-Westfalen der 14. September. An dem Mittwoch wurden 691 Staustunden gezählt. Knapp danach folgt der Mittwoch vor Christi Himmelfahrt mit 689 Staustunden. Viele Autofahrer hatten das lange Wochenende für einen Kurztrip genutzt, meint der Mobilitätsclub. Die meiste Zeit im Stau verbrachten Verkehrsteilnehmer auf den NRW-Autobahnen insgesamt allerdings im November (12.213 Staustunden).

Im Tagesverlauf gab es besonders viele Staus vor allem unter der Woche zwischen 6 und 8 Uhr am Morgen sowie zwischen 13 und 17 Uhr an Nachmittagen. Im Wochenverlauf lag das Staugeschehen in NRW von Dienstag bis Freitag auf hohem Niveau. Für Mittwoch und Donnerstag ermittelte der ADAC im Durchschnitt die meisten Staumeldungen (611/575), Staukilometer (884/818) und Staustunden (410/392).

(ga/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort