Einbruch in Köln-Poll "Babyphone" überführt Täter

KÖLN-POLL · Ein Anwohner (42) der Siegburger Straße in Köln-Poll hat am Dienstag in den späten Abendstunden die Geräusche von Einbrechern über sein "Babyphone" gehört. Dank seiner Schilderungen konnte die Polizei drei mutmaßliche Täter festnehmen.

Der 42-Jährige meldete der Polizei seine Beobachtungen gegen 22.45 Uhr. Über sein Babyphone hatte er Stimmen und "kratzige" Geräusche aus dem Innenhof wahrgenommen. Außerdem hatte er von seinem Balkon aus eine aufgestellte Leiter und Taschenlampenleuchten an einem Lagerraum im Hinterhof eines Elektronikgeschäfts gesehen.

Die alarmierten Beamte kamen sofort und nahmen einen der drei mutmaßlichen Täter (18) direkt im Hinterhof fest. Die Flucht des Zweiten (21) wurde durch Diensthund "Dusty" mit einem Biss in den Oberschenkel beendet. Bei der weiteren Suche machte plötzlich eine 56-jährige Anwohnerin auf sich aufmerksam und führte die Beamten zu einem weiteren Tatverdächtigen (21), der auf ihrem Vordach lag.

Alle Festgenommenen sind bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten und werden noch am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt. Der 21-Jährige wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Die Ermittlungen ergaben, dass ein weiterer Täter derzeit noch auf der Flucht ist.

Hinweise zu den Flüchtigen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0221/2290 oder unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort