Bahnen fahren ab Montag wieder über die Kennedybrücke

Vier Wochen lang war die Kennedybrücke für Bahnen gesperrt, jetzt fahren die Linie 66 und 62 wieder über die Brücke. Nach einem letzten Test, ob alles sitzt und passt, gab Stadtwerke-Betriebsleiter Helmut Lingohr am Sonntagabend grünes Licht für den Bahnbetrieb ab Mitternacht.

 Die erste Bahnfahrt nach vier Wochen: am Sonntagabend prüften die Stadtwerke beim Probelauf, ob die Gleislagen, die neuen Oberleitungen und die Signale sicher funktionieren.

Die erste Bahnfahrt nach vier Wochen: am Sonntagabend prüften die Stadtwerke beim Probelauf, ob die Gleislagen, die neuen Oberleitungen und die Signale sicher funktionieren.

Foto: Barbara Frommann

Bonn. Vier Wochen lang war die Kennedybrücke für Bahnen gesperrt, jetzt fahren die Linie 66 und 62 wieder über die Brücke. Nach einem letzten Test, ob alles sitzt und passt, gab Stadtwerke-Betriebsleiter Helmut Lingohr am Sonntagabend grünes Licht für den Bahnbetrieb ab Mitternacht.

Bis zu 100 Arbeiter hatten zuletzt in die Hände gespuckt, um den engen Zeitplan einhalten zu können. Sie werkelten bei Wind und Wetter, auf der Brücke sah es zeitweise aus wie in einem Ameisenstaat.

Zumindest am Sonntag war jedoch Ruhe eingekehrt, sieht man von einigen Gleisbauern ab, die noch Gussasphalt in Zwischenräume der Schienen füllten und glätteten, und einer Fachfirma, die noch abends an den Oberleitungen schraubte.

Meinung Lesen Sie dazu auch den Kommentar " Gute Leistung"Die Stadtwerke berichteten, während der Sperrzeit seien annähernd eine Million Fahrgäste mit Bussen anstatt Bahnen über die Brücke gebracht worden. Sie hätten viel Verständnis gezeigt, dafür bedankte sich SWB-Chef Heinz Jürgen Reining.

Noch bleibt genug zu tun, denn beim Straßenbau liegt man hinter dem Zeitplan. Die neuen Fahrbahnen sollten eigentlich schon im Februar installiert werden, weshalb die Stadt die geplante Verkehrsfreigabe Ende April mehr und mehr für fraglich hält. Außerdem fehlen noch Korrosionsschutz und Anstrich.

Das Tiefbauamt will in den Sommerferien 2010 die Fahrbahn der Kreuzung am Suttner-Platz sanieren. Das habe zwar keinen Bezug zum Projekt Kennedybrücke, so die Stadt. Der Bahnverkehr müsse nicht unterbrochen werden, Verkehrsbehinderungen sind trotzdem zu erwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort