ÖPNV-Nutzer in Bonn und der Region Das ändert sich zum Fahrplanwechsel

Bonn/Region · Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember müssen sich Fahrgäste auf Änderungen einstellen. Verbesserungen soll es im Schülerverkehr und an Feiertagen sowie an Karneval geben.

Für Fahrgäste in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis bringt der Fahrplanwechsel Änderungen mit sich.

Für Fahrgäste in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis bringt der Fahrplanwechsel Änderungen mit sich.

Foto: SWB/Martin Magunia

Mit dem diesjährigen Fahrplanwechsel der Stadtwerke Bonn (SWB) kommen auf Fahrgäste in Bonn und der Region einige Änderungen zu. Wir geben einen Überblick.

Fahrplanwechsel: Das ändert sich in Bonn

Verbesserungen sollen im Schülerverkehr und an Feiertagen sowie an Karneval in Kraft treten.

■ Bahnlinie 61:

An Schultagen fährt die Linie 61 zusätzlich um 12.36 Uhr ab Kopenhagener Straße bis zum Hauptbahnhof. Die Fahrt wird zuvor als Linie 65 nach von Beuel Bahnhof nach Auerberg geführt.

Die Samstagsfahrt der Linie 61 um 5.47 Uhr ab dem Hauptbahnhof entfällt, stattdessen deckt die Linie 65 die Strecke von Beuel kommend in Richtung Auerberg ab.

■ Bahnlinie 62: Samstags und sonntags entfällt die erste Fahrt der Linie 62 um 4.44 Uhr ab dem Hauptbahnhof in Richtung Dottendorf. Stattdessen wird es eine Fahrt von Beuel Bahnhof nach Oberkassel Süd/Römlinghoven“ geben. Diese Bahn fährt um 5.27 Uhr am Hauptbahnhof ab.

■ Buslinie SB55: Die bisherige Schnellbuslinie SB55 wird in Linie 117 umbenannt. Der bestehende Linienweg wird beibehalten und alle Haltestellen werden wie gewohnt bedient. Es wird folgende zusätzliche Haltestellen geben „Bergheim Bergstraße/L269“, „Schwarzrheindorf Siegaue“, „Am Köppekreuz“, „Stiftsplatz“ und „Brüdergasse/Bertha-von-Suttner Platz“. Darüber hinaus entfällt der Wechsel der Liniennummer auf 164 im Kölner Stadtgebiet.

■ Buslinie 550: Die Busse der Linie 550 werden in Zukunft auch im Kölner Stadtgebiet ihre Liniennummer beibehalten und nicht länger auf die Liniennummer 163 wechseln.

■ Buslinie 610: Die Fahrt der Linie 610 setzt sonntags nicht wie bisher um 5.16 Uhr an der Haltestelle „Giselherstraße“ ein, sondern erst ab der Haltestelle „Bad Godesberg Bahnhof/Rheinallee“.

■ Buslinie 611: Die Linie 611 setzt samstags nicht mehr um 5.20 Uhr ab „Pappelweg“ ein, sondern ab „Bad Godesberg Bahnhof/Rheinallee“.

■ Buslinie 613: Sonntags entfällt künftig die Fahrt der Linie 613 um 5.15 Uhr zwischen „Pappelweg“ und „Bad Godesberg Bahnhof/Rheinallee“.

■ Buslinie 634: Zusätzliche Fahrten am Morgen sollen zwischen 5.30 Uhr und 19.30 Uhr zu einem regelmäßigen 30-Minuten-Takt führen. Außerdem soll es mit der „Oscar-Romero-Allee“ in Bonn-Zentrum eine neue Haltestelle geben, die von der Buslinie bedient wird. Der Rat hat zudem beschlossen, zu Tagesrandzeiten einzelne Fahrten anzupassen, die entweder sehr gering ausgelastet sind oder bei denen auf einer anderen Linie kurz davor oder danach eine Fahrt mit einem ähnlichen Linienweg stattfindet. Der genaue Fahrplan ist noch nicht bekannt.

Neue Regelungen für Heiligabend und Silvester

2023 fallen Heiligabend und Silvester auf einen Sonntag. Daher gilt an diesen Feiertagen der Sonntagsfahrplan und ab 20.30 Uhr der erweiterte Nachtverkehr wie vor Feiertagen. In den kommenden Jahren gilt dann wieder: An allen anderen Wochentagen wird Heiligabend und Silvester nach Samstagsfahrplan gefahren.

Durchgehender Verkehr bei den SWB an Karneval

An allen Karnevalstagen sollen die SWB tagsüber und nachts durchgängig ÖPNV-Verbindungen anbieten. Das hat der Rat am 22. August 2023 beschlossen. So soll zu jeder Zeit ein Anschluss an die Züge der Deutschen Bahn gewährleistet sein. An Rosenmontag gilt der Ferienfahrplan für Werktage.

Diese Änderungen plant die Bahn zum Fahrplanwechsel

Die Deutsche Bahn startet am 10. Dezember 2023 mit dem Netzfahrplan 2024. Bei uns finden Sie alle Informationen zu den anstehenden Änderungen im Fahrplan der DB.

Diese Änderungen sind vom VRS geplant

Der VRS hat den Winterfahrplan ebenfalls am 10. Dezember 2023 gestartet. Bei einigen Stadtbahnlinien führt dies zu geringfügigen Änderungen bei den Abfahrtzeiten. 14 neue Haltestellen werden nun angefahren. In einer Pressemitteilung hatte der VRS schon zuvor bekannt gegeben, dass die früheren Abellio-Linien RE 1 und RE11 weiter durch NX, also National Express, betrieben werden.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort