"Sofies Welt" Barbara Erlinghagen gewinnt Karl-Simrock-Lesewettbewerb

BONN · "Sofies Welt" ist keine leichte Lektüre. Umso bemerkenswerter, dass sich die 14-jährige Barbara Erlinghagen dieses Stoffs angenommen hat, um es beim Karl-Simrock-Lesewettbewerb der Bonner Lese- und Erholungs-Gesellschaft vorzustellen.

 Siegerin Barbara Erlinghagen (von rechts), Staatssekretär a.D. Erhard Jauck, die Drittplatzierte Julia Andrejew und Jury-Vorsitzender Dietrich Engel. Dahinter die weiteren Teilnehmer.

Siegerin Barbara Erlinghagen (von rechts), Staatssekretär a.D. Erhard Jauck, die Drittplatzierte Julia Andrejew und Jury-Vorsitzender Dietrich Engel. Dahinter die weiteren Teilnehmer.

Foto: Stefan Knopp

Aber weniger die Auswahl als die Art und Weise, wie sie den Roman präsentierte, brachte der Liebfrauenschülerin den ersten Preis ein, der ihr im Haus der Evangelischen Kirche überreicht wurde.

Neben Barbara erhielt Amelie Conrad (16) vom Hardtberg-Gymnasium in Abwesenheit den zweiten Preis für ihre Vorstellung des Buches "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", der dritte Preis ging an Julia Andrejew (16) von der Realschule Medinghoven für "Die Rebellion der Maddie Freeman". Insgesamt nahmen nach Angaben des Jury-Vorsitzenden Dietrich Engel acht Jugendliche aus Bonner Schulen teil, darunter zwei Jungs.

Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre von der Bonner Lese ausgerichtet. Die Gesellschaft wurde 1787 als Bürgertreff gegründet, auf dem sich Menschen gegenseitig aus den aktuellen Journalen vorlesen. "Heute wollen wir dazu beitragen, dass die Jugend liest", sagte Staatssekretär a.D. Erhard Jauck, der mit Engel die Verleihung vornahm.

Bewertet wurde, wie die Schüler Inhalt und Botschaft des Autors vorstellen, Sprache und Stil beurteilen und ein Fazit geben. "Alle Kandidaten überzeugten mit durchdachten Konzepten", so Engel. Die Jury habe letztlich über Nuancen entscheiden müssen.

Die Preise wurden beim Frühlingskonzert der Gesellschaft vergeben, das das traditionelle Silvesterkonzert ersetzte. Darauf hatte man wegen der Feierlichkeiten zum 225-jährigen Bestehen der Lese verzichtet. Diesmal spielte die Brass-Band "Druckluft" des Kardinal-Frings-Gymnasiums. Sie lockerte die Veranstaltung mit fetzigen Songs auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort