Reparaturen im Gewölbe Basilika des Bonner Münsters am Dienstag und Mittwoch geschlossen

Bonn · Steinmetz Klaus Poniakowski bessert derzeit Risse im Gewölbe des Bonner Münsters aus. Die befinden sich in 20 Metern Höhe im zweiten Joch des Mittelschiffs.

Steinmetz Klaus Poniakowski bessert derzeit Risse im Gewölbe des Bonner Münsters aus. Die befinden sich in 20 Metern Höhe im zweiten Joch des Mittelschiffs.

Steinmetz Klaus Poniakowski bessert derzeit Risse im Gewölbe des Bonner Münsters aus. Die befinden sich in 20 Metern Höhe im zweiten Joch des Mittelschiffs.

Foto: Richard Bongartz

Wie berichtet müssen diese Arbeiten vom Hubwagen aus sofort erledigt werden, weil die Gefahr besteht, dass Putz nach unten fällt. Deshalb ist die Basilika auch heute und morgen tagsüber geschlossen. Unten am Boden steht ein Plastiktrog, in dem die Arbeiter das lose Material aus den drei Zentimeter breiten und zehn Zentimeter tiefen Rissen gesammelt haben, darunter Schiefer und Bleiwolle, mit denen man schon früher die Fugen geflickt hatte.

Benötigt Poniakowski einmal neues Werkzeug, zieht er das mit einem an einem Seil befestigten Eimer nach oben. Das geht schneller, als die Arbeitsplattform hinunter- und wieder hinaufzufahren. Die Analyse der Bausubstanz der fast 1000 Jahre alten Basilika wird noch bis zum Frühjahr nächsten Jahres dauern. Dazu gehörte jüngst auch, dass die Kanäle der Kirche mit Kameras befahren wurden, wie Stadtdechant Wilfried Schumacher am Montag sagte.

Er rechnet damit, dass Ende 2015 mit der umfassenden Sanierung begonnen werden kann. Dieses Jahr könne Weihnachten noch im Münster gefeiert werden, doch wie es nächstes Jahr aussehe, weiß Schumacher derzeit nicht.Trotz der Schließung ist die Krypta für Betende geöffnet. Sie ist aber nur vom Martinsplatz aus zugänglich. Dort findet auch das Mittagsgebet ab 12.15 Uhr statt, während die 18-Uhr-Messe wie gewohnt in der Basilika gefeiert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort