Sanierung der Unigarage in Bonn Bauarbeiten beginnen erst 2017

Bonn · Der Termin für die Sanierung der Unigarage ist erneut nach hinten verschoben worden. Erst im Oktober 2019 soll sie nun fertig sein. Außerdem wird die Marktgarage im nächsten Jahr geschlossen.

Seit drei Jahren ist die Unitiefgarage gesperrt. Das Bauwerk ist baufällig und muss saniert und instand gesetzt werden. Doch getan hat sich bislang nichts. Jetzt hat der zuständige Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW erstmals seit geraumer Zeit wieder einen Termin für den Baubeginn genannt: Mitte 2017 soll mit den Abbrucharbeiten begonnen werden, teilte BLB-Sprecher Frank Buch dem General-Anzeiger auf Anfrage mit. Mit der Fertigstellung rechnet der BLB im Oktober 2019.

Ursprünglich sollten die Arbeiten in der Unigarage mit 440 Einstellplätzen schon längst begonnen haben. Für 2017 war die Eröffnung geplant – ein Jahr vor dem 200-Jahr-Jubiläum der Bonner Universität. Buch begründet die Verzögerung mit Problemen mit dem Planungsbüro, dem der BLB vor zwei Jahren schließlich wegen Schlechtleistung gekündigt hatte.

Dann sei die Neuausschreibung des Auftrags steckengeblieben, weil die NRW-Landesregierung eine Haushaltssperre verhängt hatte. Auch habe der BLB die Übernahme der Kosten in Höhe von bisher kalkulierten 10,5 Millionen Euro mit der Universität klären müssen. Die Sanierungsmaßnahme wird nun mit Haushaltsmitteln des Landes bestritten.

Hohe finanzielle Einbußen für die Uni

Buch zufolge wurde inzwischen die Planung wieder aufgenommen. Bis Ende des Jahres sollen die Genehmigungs- und Ausführungsplanungen auf dem Tisch liegen. Nötig geworden ist auch ein Brandschutzkonzept. Angesichts der Komplexität der Sanierungsmaßnahmen will Buch allerdings auch die aktuellen Termin- und Kostenpläne des BLB nur unter Vorbehalt verstanden wissen. Die Sanierung der 1968/69 errichteten Garage beinhaltet unter anderem die Erneuerung der Zwischendecke sowie der Haustechnik mit Sprinkleranlage, den elektrischen Leitungen und der Lüftungsanlage.

Seit der Sperrung der Garage unter der Hofgartenwiese muss die Uni zudem hohe finanzielle Einbußen verkraften. „Der Universität Bonn entsteht durch den Ausfall von in der Vergangenheit erzielten Pachteinnahmen sowie durch die Kosten von Anmietungen in umliegenden Parkhäusern jedes Jahr ein höherer sechsstelliger Fehlbetrag. Dieser schmälert dadurch natürlich auch den universitären Gesamthaushalt“, sagte Uni-Sprecher Andreas Archut dem GA. Konkrete Zahlen wollte er allerdings mit Verweis auf die vertraglichen Vereinbarungen mit dem Pächter nicht nennen.

Unter dem Marktplatz fallen monatelang 325 Stellplätze weg

Damit nicht genug: Anfang 2017 wird die Marktgarage geschlossen. Auch sie muss kernsaniert werden. Die von der City-Parkraum GmbH betriebene Garage hat 325 Plätze und soll laut Geschäftsführer Reinhard Löffel vor dem Weihnachtsgeschäft im November 2017 wieder öffnen. Die Kosten belaufen sich nach derzeitiger Kalkulation auf 5,8 Millionen Euro. Eine Sanierung im laufenden Betrieb wie zuletzt bei der Münsterplatzgarage sei aus technischen Gründen nicht möglich, bedauerte Löffel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort