Erinnerung an die Bonner Drogerie Segschneider Bauarbeiten legen historischen Schriftzug in der Sternstraße frei

Bonn · Beim Umbau eines Geschäftshauses in der Innenstadt ist der Schriftzug eines Geschäfts aufgetaucht, das in Bonn einst für blanke Schuhe und eine gute gelaunte Artillerie stand. Was bleibt von der Drogerie Adam Segschneider?

   Das Geschäft trug früher den Namen von Adam Segschneider.

Das Geschäft trug früher den Namen von Adam Segschneider.

Foto: Bettina Köhl

Im Ladenlokal an der Sternstraße 46 wird gebohrt und gehämmert. Hier war zuletzt ein Schuhgeschäft. Was demnächst kommt, verrät die Fassade noch nicht. Doch die Bauarbeiten haben ein Stück Geschichte ans Licht gebracht. Der leicht ramponierte Schriftzug Adam Segschneider ist gut zu lesen - ein alter Geschäftsname aus der Bonner Innenstadt wie Feinkost Hüls, Hut Helling, Drogerie Clemens, Seidenhaus Schmitz, Bäckerei Eschweiler, Haushaltswaren Haack, Metzgerei Brauel, Eisenhandlung Dahm oder Bekleidungsgeschäft Hettlage.