Eröffnung des World Conference Center Bonn (WCCB) Bauarbeiter gehen, Gäste kommen

BONN · Es sind nur noch wenige Tage bis zur offiziellen Eröffnung des World Conference Center Bonn (WCCB) am Sonntag, 7. Juni. Mittlerweile ist so gut wie alles fertig. Allerdings befinden sich an manchen Stellen noch mobile Bauzäunen, die bald abgebaut werden, am Neubau aber noch manchen Durchgang versperren.

So fragen zwei Herren im Anzug Friseur Udo Münch, wo sich denn der Eingang befinde. Sie müssen leider einmal außen herum gehen, vermutlich wollen sie zum alten Plenarsaal.

WCCB-Nachbarn wie Udo Münch oder auch Imbissbetreiber Jürgen Rausch haben die Bauphase - und den Stillstand - über Jahre unmittelbar miterlebt. Sie sind geblieben und erhoffen sich nun durch die vielen Tausend Tagungsgäste neue Kundschaft. Aber auch andere Gewerbetreibenden, etwa Taxifahrer Alfred Danielz, machen sich Gedanken über das neue Kongresszentrum. Welchen Nutzen hat es für sie selbst, aber vielleicht auch für die Stadt und ihr Umfeld?

Der GA hat sich rund um das Kongresszentrum umgehört. Was erhoffen sich Gastronomen oder Kulturschaffende, wenn das ehemalige Regierungsviertel bei Kongressen meist über Tage hinweg voll internationalem Leben ist? Vielleicht füllen sich ja die Konzertsäle und Museen noch mehr als sonst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort