Kreisverkehr am Alten Friedhof Baubeginn für Kreisel erst im Frühsommer

Bonn · Der Bau des großen Kreisels am Alten Friedhof verzögert sich. Wie Stefanie Zießnitz vom städtischen Presseamt auf Anfrage mitteilte, rechnet das Tiefbauamt mit einem Baubeginn im Frühsommer. Statt Januar soll es nun Juni oder Juli losgehen.

Dies hänge mit der Bewilligung der Fördergelder zusammen, sagte Zießnitz. "Die Zuschüsse sind bei der Bezirksregierung beantragt, es gibt aber noch keine Rückmeldung." Beunruhigt sei man bei der Stadt aber deswegen nicht. Das Verfahren laufe durchaus im üblichen Rahmen.

Wie berichtet, soll der Bau des Kreisels zwischen Viktoriabrücke, Hauptbahnhof und Alten Friedhof vorgezogen werden, um den Baustellenverkehr zum Nordfeld besser lenken zu können. Die reine Bauzeit ist für den Kreisel auf ein halbes Jahr veranschlagt. Kosten: 1,3 Millionen Euro. Dann kommt noch der Ausbau der Rabinstraße hinzu, für den weitere rund 400 000 Euro veranschlagt sind.

Während die Planung des Kreisels von den politischen Gremien schon genehmigt wurde, hängt die neue Gestaltung der Rabinstraße, an der auch ein weiteres Parkhaus gebaut werden soll, immer noch in der Entscheidungsphase fest. Aufgrund der Pläne werden die Stellplätze der Fernbusse weichen müssen. Fraglich ist weiterhin, wohin sie verlegt werden sollen.

Außerdem sollen im südlichen Bereich der Rabinstraße Halteplätze entstehen, die nach Fertigstellung des Busbahnhofs (ZOB) als Wartezonen für die Linienbusse dienen sollen. Die Verwaltung hatte den politischen Gremien vorgeschlagen, die Fernbusse übergangsweise diese Wartezonen nutzen zu lassen, bis eine endgültige Lösung gefunden ist. Indes traf dies bisher nicht auf die Sympathie der Kommunalpolitik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort