Tarifstreit Beamte gingen in Bonn auf die Straße

BONN · Unter dem Motto "Beamte nicht abhängen" sind gestern Vormittag Mitglieder des Ortsverbands Bonn/Rhein-Sieg der Komba-Gewerkschaft zu einer Mahnwache vor dem Alten Rathaus zusammengekommen. Die Komba ist eine Fachgewerkschaft für Beamte und Tarifbeschäftigte im öffentlichen und privatisierten Dienst der Kommunen und Länder.

 Beamte demonstrieren vor dem Alten Rathaus.

Beamte demonstrieren vor dem Alten Rathaus.

Foto: Dörsing

Begleitend zu den Tarifverhandlungen des "dbb-Beamtenbund und Tarifunion" für Beschäftigte der Länder forderten die Teilnehmer der Mahnwache eine Eins-zu-Eins-Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamten der Kommunen. Auch in vielen anderen Städten in NRW versammelten sich gestern Beschäftigte.

"Es heißt immer, die Kassen seien leer. Doch wenn wir sehen, wofür alles Geld da ist, dann fragen wir, wieso die Stadt nicht an ihre Beamten denkt", sagte Christoph Busch, Vorsitzender des Bonner Ortsverbandes der Komba. Zusammen mit Kollegen aus der Bonner Stadtverwaltung nahm er sich frei, um mit einem großen Transparent und Schildern ausgerüstet zum Rathaus zu ziehen.

Hier wollten die Gewerkschaftsmitglieder dem Oberbürgermeister ihre Forderung gerne persönlich überbringen. Zu ihrem Ärger war dies jedoch nicht möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort