Stadtkrippe im Bonner Münster Beethoven als Straßenmusiker

BONN · Als Straßenmusiker ist Ludwig van Beethoven seit Freitag in der Bonner Stadtkrippe zu sehen. Zum dritten Advent bereichern der Komponist und eine Caritas-Mitarbeiterin die zeitgenössische Darstellung im Bonner Münster.

Stadtkrippe im Bonner Münster: Beethoven als Straßenmusiker
Foto: Stadtdekanat Bonn

Caritas-Direktor Jean-Pierre Schneider und Vorstandsmitglied Karl Wilhelm Starcke übergaben ihre Figur zusammen mit Mitarbeitern aus dem Ambulanten Pflegedienst der Caritas an Diakon Klaus Ersfeld. Die Krippenfigur stellt eine Mitarbeiterin aus dem ambulanten Pflegedienst dar und trägt eine typisch rote Jacke, während hinter ihr ein Caritas-Auto parkt.

"So sind unsere Pflegekräfte jeden Tag in Bonn unterwegs zu den Menschen, die wir betreuen", sagt Jean-Pierre Schneider. Die Motivation dazu ziehe man aus der christlichen Botschaft und dem Glauben. So kam die Idee auf, auch in der Stadtkrippe präsent zu sein.

Diakon Klaus Ersfeld, der das Projekt Stadtkrippe in der katholischen Citypastoral leitet, nahm die Figur entgegen. Erfreut und bewegt war Ersfeld darüber, dass die Mitarbeiter selbst durch Spenden die Figur stifteten. "Sie und Ihre mehr als 800 Kollegen gehören zu unserer Stadt und geben den Bedürftigen und Hilfesuchenden, alten und kranken Menschen jeden Tag ein Stück Hoffnung", so Ersfeld. Die Stadtkrippe hatte die Caritas-Mitarbeiter schon im vergangenen Jahr begeistert.

"Sie zeigt die heutige Not und Hilfsbedürftigkeit", sagt Birgit Ratz, Leiterin der ambulanten Dienste. "Es sind die Menschen unserer Gesellschaft und unserer Stadt, um die wir uns kümmern." Dazu gehörten immer schon auch Flüchtlinge. Deshalb legt in der aktuellen Szene die Caritas-Mitarbeiterin den Arm um einen Asylsuchenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort