Erfolgreiche Bilanz Mehr als 12.000 Besucher beim Beethovenfest in Bonn

Bonn · Das Beethovenfest in Bonn zieht eine erfolgreiche Bilanz. Die mögliche Auslastung der 53 Veranstaltungen soll insgesamt bei 84 Prozent gelegen haben.

 Die Veranstalter ziehen eine erfolgreiche Bilanz für das Beethovenfest.

Die Veranstalter ziehen eine erfolgreiche Bilanz für das Beethovenfest.

Foto: Benjamin Westhoff

Nach dem coronabedingten Ausfall im Jubiläumsjahr 2020 hat das Beethovenfest in Bonn eine erfolgreiche Bilanz des Festivals 2021 gezogen. Etwa 12.200 Besucher hätten die Konzerte erlebt, teilten die Veranstalter am Freitagabend mit. Ausverkauft waren 24 der insgesamt 53 Veranstaltungen. Die Auslastung habe durchschnittlich bei 84 Prozent gelegen.

Bonn hatte im vergangenen Jahr den 250. Geburtstag Beethovens gefeiert. Der Komponist wurde dort 1770 geboren. Das Beethovenfest musste wegen der Pandemie jedoch abgesagt werden.

Maßgebliche Teile der eigentlich im Jubiläumsjahr vorgesehenen Veranstaltungen hätten in diesem Jahr stattfinden können, hieß es weiter. Zum letzten Mal wurde das Beethovenfest von Intendantin Nike Wagner, der Urenkelin Richard Wagners, verantwortet.

Neben den Live-Konzerten wurden in Kooperation mit der Deutschen Welle sieben Konzerte gestreamt und erzielten den Angaben zufolge mehr als 130 000 Aufrufe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Triumphales Gastspiel
Konzert mit den Wiener Philharmonikern beim Beethovenfest Triumphales Gastspiel
Viktoriabad wird zur Theaterbühne
Romeo Castellucci über sein Beethovenfest-Projekt Viktoriabad wird zur Theaterbühne
Aus dem Ressort