Bonner Projektbeirat stimmt zu Gutachter soll Honorarstreit um Beethovenhalle schlichten

Bonn · Der anhaltende Honorarstreit mit Architekten und Technikplanern blockiert die Sanierung der Beethovenhalle. Eine Mehrheit ist für Katja Dörners Vorschlag, der die Blockadesituation beim Sanierungsprojekt beenden soll. Am Ende kostet das die Stadt jedoch noch mehr Geld, fürchtet der Bürger Bund – und liegt damit wahrscheinlich richtig.

 Die Beethovenhalle wird saniert, zurzeit blockiert ein Honorarstreit aber den Fortgang der Arbeiten.

Die Beethovenhalle wird saniert, zurzeit blockiert ein Honorarstreit aber den Fortgang der Arbeiten.

Foto: Benjamin Westhoff

Zum aktuell wichtigsten Punkt der stockenden Sanierung ist am Mittwoch beim Rundgang der Oberbürgermeisterin durch die Beethovenhalle kein Wort gefallen – weil ihn die Stadtverwaltung als „nichtöffentliche“ Angelegenheit einstuft. Dabei dürfte der Honorarstreit mit Architekten und Technikplanern der Hauptgrund dafür sein, dass Katja Dörner und die eingeladenen Journalisten im großen Saal der Beethovenhalle so gut wie keinen Baufortschritt vorfanden. Noch immer ist der Saal mit Gerüsten vollgestellt.