Kommentar zu Sanierungskosten für die Beethovenhalle Schrecken ohne Ende

Meinung | Bonn · Die Ausgaben für das Baudenkmal nähern sich der Marke von 200 Millionen Euro. Das Schlimmste daran: Seit mehr als einem Jahr ist keine Besserung bei dem katastrophalen Projekt erkennbar – auf Kosten der Bonner Steuerzahler. Jetzt muss endlich etwas passieren, meint GA-Redakteur Andreas Baumann.

 Die Modernisierung der Beethovenhalle sollte ursprünglich 61,5 Millionen kosten.

Die Modernisierung der Beethovenhalle sollte ursprünglich 61,5 Millionen kosten.

Foto: Benjamin Westhoff

Man kann es einfach nicht mehr hören. Schon wieder muss die Stadtverwaltung einräumen, dass die Modernisierung der Beethovenhalle noch teurer wird und noch länger dauert, als sie bisher angegeben hat. Natürlich ist das eine Nachricht, die vor dem Grauen banal erscheint, das Putins Angriffskrieg gerade über die Ukrainer bringt. Aber dieses Baudesaster hat Folgen für die Bonnerinnen und Bonner. Weil sich die explodierenden Kosten bald in steigenden Grundsteuern niederschlagen könnten. Und weil die scheiternde Sanierung immer mehr zum Symbol für die massive Überforderung des Städtischen Gebäudemanagements (SGB) wird.