Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Bei "CVOs got Talent" zeigen Schüler eine andere Auslegung des Schulkürzels

ÜCKESDORF · Es könnte eine Tradition werden: Zum zweiten Mal heißt es morgen, Freitag, ab 19 Uhr in der Aula des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums in Ückesdorf: Vorhang auf für Bühnentalente! Wieder organisiert der Abi-Jahrgang "eine fantastische Show", wie das Veranstaltungsteam verkündet.

 So wirbt die Schule für die Bühnenshow.

So wirbt die Schule für die Bühnenshow.

Foto: Privat

Bis Mitte Dezember haben viele talentierte Mitschüler quer durch alle Klassen und Jahrgangsstufen ihre Präsentation angemeldet. "Schulleitung, Lehrerkollegium und Elternschaft des Gymnasiums begrüßen diese ganz vom Schülerengagement getragene Aktion, wird damit nämlich auf spielerische und unterhaltsame Weise ein wichtiger Aspekt des Schulmottos realisiert: Courage beweisen", betont Lehrer und PR-Koordinator Walter Christian.

Es sei das erste Schlagwort im Dreiklang "Couragiert - verantwortungsbereit - offen", womit das Schulnamenskürzel "CvO" zum 50-jährigen Bestehen der Schule pädagogisch buchstabiert wird. Weitere Jubiläumsaktionen folgen im Laufe des Jahres.

Ein abendfüllendes Programm mit einer breiten Streuung künstlerischer Aktivitäten ist für die Talentshow zustande gekommen: instrumentale und gesangliche Darbietungen, Hip- Hop und Ballett, Akrobatik und Theatersketche - einzeln und in der Gruppe. Eine sechsköpfige Stufen-Band, die sich bei der Projektwoche im letzten Schuljahr gründete, wird ihre selbst geschriebenen Stücke darbieten. Ein Klaviervirtuose, der bereits bei "Jugend musiziert" auf Landesebene gewonnen hat, nutzt die Gelegenheit, sich bei der Talentshow auf sein Vorspiel am nächsten Tag auf die nächste Runde des Wettbewerbs einzustimmen.

Die angemeldeten und akzeptierten Beiträge seien von den Organisatoren auf Ernsthaftigkeit und Qualität geprüft worden, so dass hier wirklich von einer Förderung couragierten Verhaltens gesprochen werden könne, sagt Christian. Denn wer sich traue, seine Mitmenschen mit anspruchsvollen künstlerischen Darbietungen zu erfreuen, werde sich auch im sozialen und politischen Miteinander nicht aus falscher Scheu zurückziehen. "Arsch huh, Zäng ussenander!" BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken und andere Rockmusiker lebten das mit ihrer Kampagne gegen ausländerfeindliche Gewalt eindrucksvoll vor.

Der Abend werde mit einem Auftritt enden, der nicht ganz in den Rahmen der Veranstaltung passe, denn die auftretenden Künstler hätten ihr Abitur längst in der Tasche, deutet Christian an. Mehr will er nicht verraten, nur noch so viel: Das Publikum darf sich auf das Revival eines sehr erfolgreichen Bühnenspektakels freuen.

Info: Einlass ist am Freitag, 24. Januar, bereits ab 18.15 Uhr. 450 Karten stehen im Vorverkauf und an der Abendkasse zur Verfügung: ein Euro für Kinder und zwei Euro für Erwachsene. Reservierungen sind per E-Mail möglich: talentshow.cvo@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort