Aids-Hilfe Bonn Beratung für homosexuelle Jugendliche

BONN · Homosexuelle Jugendliche sollen ab kommendem Jahr eine eigene Anlauf- und Beratungsstelle in Bonn erhalten. Das beschloss der Rat mehrheitlich gegen den Bürger Bund Bonn.

Die Trägerschaft wird der Aids-Hilfe Bonn übertragen, die nach Einschätzung der Politiker in diesem Bereich die meiste Erfahrung hat und am besten auch überregional vernetzt ist.

Das Konzept des Vereins sieht ein umfassendes Programm mit fortlaufenden sowie einmaligen Gruppenaktivitäten vor, die sich am Bedarf der Jugendlichen orientieren.

Außerdem sollen jeweils ein Mädchen- und ein Jungentreff Freizeiten, Wochenendveranstaltungen und niedrigschwellige Beratungen anbieten. Die Kontakte zu betroffenen Jugendlichen sollen unter anderem über Schulen, Jugendeinrichtungen, Fachberatungsstellen und Internet erfolgen.

Die Aids-Hilfe will die Anlauf- und Beratungsstelle mit einer halben sozialpädagogischen Stelle und einer Honorarkraft betreiben. Die Stadt Bonn will die neue Anlaufstelle, die zunächst bis Mitte 2014 befristet ist, mit 30.000 Euro bezuschussen, wenn dafür im Haushalt 2013/14 die Mittel bereitgestellt werden können.

Entsprechend dem anschließenden Erfahrungsbericht der Aids-Hilfe soll diese Anlaufstelle für homosexuelle Jugendliche später weitergeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort