Überwachungskamera überführt 21-Jährigen Restaurantbesitzer schnappt Einbrecher am Bertha-von-Suttner-Platz
Bonn · Nachdem ein Bonner Restaurantbesitzer nach einem Einbruch in seinen Laden die Bilder der Überwachungskamera ausgewertet hatte, erkannte er den mutmaßlichen Täter auf dem Bertha-von-Suttner-Platz wieder und übergab ihn der Polizei.
Der 21-jährige mutmaßliche Täter soll laut Polizei Bonn am Sonntag in ein Restaurant in der Friedrichstraße eingebrochen sein. Nachdem der Betreiber des Restaurants den Einbruch bemerkt und die Videos seiner Überwachungskamera ausgewertet hatte, erkannte er den vermeintlichen Täter in der Nacht zu Montag auf dem Bertha-von-Suttner-Platz wieder.
Der Restaurantbetreiber verständigte die Polizei und geriet in ein Gerangel mit dem Verdächtigen. Letztlich konnte der Betreiber gemeinsam mit drei Bekannten den 21-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Auch die Polizei konnte das Video sichten, das den 21-Jährigen bei der Tat zeigt. Außerdem fanden die Beamten bei der Durchsuchung des Mannes einen Schraubenzieher, der vermutlich das Tatwerkzeug war. Bei der Spurensuche fand sich nämlich eine entsprechende Spur an der Eingangstür des Restaurants.
Der 21-Jährige ist bei der Polizei bereits bekannt. Er wurde vorläufig festgenommen. Ein Haftrichter schickte den 21-Jährigen, der die Tat auch eingeräumt hatte, am Montag schließlich in Untersuchungshaft. Das Kriminalkommissariat 13 der Bonner Polizei prüft indes, ob der Mann für weitere Geschäftseinbrüche in der Bonner Innenstadt verantwortlich sein könnte.