Waldenburger Ring in Tannenbusch Besucher hinterlassen auf einer Länge von 100 Metern Abfall

Tannenbusch · Auf einer Länge von 100 Metern hat sich vergangene Woche Müll entlang des Gehweges am Waldenburger Ring verteilt. Pappteller und Becher, Plastikbesteck, Verpackungen und ähnlicher Unrat lagen auf dem Gehweg und der Straße. Doch die Stadt reagierte nicht auf den Müll.

 Pappteller, Papier und anderer Müll auf dem Gehweg des Waldenburger Rings.

Pappteller, Papier und anderer Müll auf dem Gehweg des Waldenburger Rings.

Foto: Privat

Der Waldenburger Ring liegt gegenüber der Grünanlage "Grünzug Nord", in der regelmäßig gegrillt wird. Dabei entsteht aber oft Müll, hat Hans Helbach, Anwohner am Waldenburger Ring, beobachtet: "Zwischen dem 1. und 2. Juni wurden zwei prall gefüllte Abfallsäcke auf dem Gehweg abgestellt. Der Wind sorgte dafür, dass die Müllsäcke umkippten. Danach machten sich Krähen, wohl auch Ratten, über den Inhalt her und zupften ihn aus den Säcken."

Fast zwei Tage lag der Müll auf dem Gehweg. Noch am Sonntagabend, 2. Juni, hatte Hans Helbach das Amt für Stadtgrün, das Ordnungsamt und "bonnorange" per E-Mail auf den wilden Müll direkt vor seiner Haustür hingewiesen. Auch die Stadtratsfraktionen hatte er informiert. "Niemand hat auf meine E-Mails reagiert", sagt Helbach, "mir wäre wohl nichts anderes übrig geblieben, als den Müll aufzusammeln und selbst zu entsorgen."

In seiner Mail hatte Hans Helbach die Ämter außerdem darum gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass das illegale Grillen, das Parken auf dem Gehweg und auf Grünflächen im Grünzug Nord aufhöre. "Manchmal habe ich das Gefühl, die Straßenverkehrsordnung gilt hier nicht mehr", sagt Helbach mit bitterem Humor. Warum die Nutzer des Grünzugs die aufgestellten Müllgefäße nicht nutzen, ist ihm ein Rätsel. "Die Stadt Bonn hat den Grünzug damals so angelegt, dass jeder Nutzer seinen eigenen Müll nach dem Grillen mitnimmt. Das Gegenteil ist aber der Fall", hat Helbach beobachtet.

Antje Vödisch aus der Presseabteilung von bonnorange erklärte dazu am Mittwoch: "Viele lassen ihren Müll liegen, weil sie wissen, er wird früher oder später von uns weggeräumt. Aber wir können nicht überall gleichzeitig sein, dazu haben wir zu wenig Personal. Es dauert schon ein bis zwei Tage, bis wir einen Wagen rausschicken können", so Vödisch.

Am vergangenen Mittwoch kam dann auch ein Müllwagen von bonnorange zum Waldenburger Ring und sammelte die Grillabfälle ein.

Wer in seiner Straße oder seinem Viertel ebenfalls wilden Müll entdeckt, kann sich an bonnorange wenden unter der Rufnummer 0228/775577, montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr, montags und donnerstags bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort