Rasender Radler in Bonn Betrunkener fährt in Fußgängergruppe

Bonn · Mit Sprüngen zur Seite haben sich die Fußgänger in Sicherheit gebracht - sonst wären sie am Mittwochabend wahrscheinlich von einem Radfahrer über den Haufen gefahren worden. Der Mann, den die Polizei kurz darauf festhielt, hatte mehr als zwei Promille im Blut.

Es war am Mittwoch gegen 19.50 Uhr, als die Ampel der Kölnstraße und die Fußgängerampel auf Grünlicht umgeschaltet hatte und sich mehrere Fußgänger, welche die Straße von einem Schnellrestaurant in Richtung Bonngasse überqueren wollten, in Bewegung setzten.

Zu diesem Zeitpunkt näherte sich mit hoher Geschwindigkeit ein Mann mit seinem Fahrrad vom Belderberg kommend in Richtung Kölnstraße. Ohne auf die Fußgänger zu achten, fuhr der 38-Jährige mit gleichbleibender Geschwindigkeit in die Fußgänger hinein.

Diese konnten sich lediglich mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Das hielt den rabiaten Radfahrer nicht davon ab, mit unverminderter Geschwindigkeit weiter zu fahren.

Eine Streifenwagenbesatzung stand in dem Moment gerade an der Kreuzung Kölnstraße / Bertha-von-Suttner-Platz an einer roten Ampel. Auf der Oxfordstraße hielten die Polizisten den Mann an. Sofort rochen sie die Alkoholfahne. Ein Alkoholtest ergab den Wert von über zwei Promille. Der Radler musste mit zur Wache, dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Um 21 Uhr durfte er wieder die Polizeidienststelle verlassen. Ohne Fahrrad. Zu Fuß trat er den Heimweg an. Gegen den Mann wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs durch Fahren unter Alkoholeinfluss ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort