20 zusätzliche Deutschlandstipendien Beueler Softwareunternehmen erweitert Engagement an Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

BONN/REGION · Zu Beginn der aktuellen Bewerbungsphase für das Deutschlandstipendium kann sich die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg über eine großzügige Zusage freuen: Der Bonner Softwarehersteller SER erweitert sein Engagement von bisher zehn auf nun 30 Stipendien.

 Lassen Ballons als Symbol für jedes neue Stipendium steigen (von links): Sabine Baumgartner, Udo Scheuer, Fidegnon Witte, Kurt-Werner Sikora, Reiner Clement und Carolin Grätz.

Lassen Ballons als Symbol für jedes neue Stipendium steigen (von links): Sabine Baumgartner, Udo Scheuer, Fidegnon Witte, Kurt-Werner Sikora, Reiner Clement und Carolin Grätz.

Foto: Max Malsch

Mit 54.000 Euro unterstützt die Softwareschmiede das Programm der Hochschule, das ab Herbst 30 Studierenden mit ausgezeichneten Studienleistungen und vorbildlichem sozialen oder gesellschaftlichen Engagement zugutekommen soll. Ergänzt durch Bundesmittel verdoppelt sich der Betrag noch einmal. Jeder Stipendiat kann somit mit monatlich 300 Euro rechnen.

"Die Förderung ist ein ganz wichtiges Puzzlestück auf dem Weg zum Abschluss", sagt Vize-Hochschulleiter Professor Reiner Clement, während er mit SER-Chef Kurt-Werner Sikora symbolisch 30 Luftballons für die 30 Stipendien vom Dach der Firmenzentrale im Bonner Bogen steigen lässt. Ein Stipendium stelle eine große Anerkennung für die Leistung des Studierenden dar, die dadurch stärker wahrgenommen werde: "Diese Anerkennung wirkt auf das eigene Verhalten. Die vielen jungen, talentierten Menschen, die dank einer hervorragenden Ausbildung Innovationen hervorbringen, sind ein wichtiger Rohstoff für Deutschland."

SER und die Hochschule wollen künftig auch in weiteren Bereichen eng kooperieren. Von Interesse ist dabei das Zentrum für Anwendungsorientierte Forschung (ZAGF), das mit Fertigstellung der Neubauten an den Standorten Rheinbach und Sankt Augustin im Jahr 2017 die Arbeit aufnehmen soll.

"Nach unserem Umzug nach Bonn war es uns wichtig, auch hier vor Ort soziales Engagement zu zeigen", sagte Sikora. "Wir können zwar nicht alle guten Absolventen einstellen, aber wir können durch Stipendien viele Studierende fördern und so ihr Studium unterstützen."

Der Grundgedanke des 2011 von der Bundesregierung eingeführten Deutschlandstipendiums ist es, herausragende Leistungen von engagierten Studierenden anzuerkennen und so zur Förderung der Fachkräfte von morgen beizutragen. Zahlreiche Unternehmen, Stiftungen, Alumni und weitere private Geldgeber unterstützen die Idee.

Studierende der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg können sich noch bis Montag, 25. Mai, um eines der Stipendien bewerben - die notwendigen Informationen dazu finden sie im Studieninformationssystem, zu dem jeder Studierende Zugang hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort