Notizen aus B. „Bibi & Tina“ zum Bonner Cityring

Bonn · Die Bonner blicken gen Himmel und schauen, was das Schwarze Loch so alles veschluckt hat. Zum Beispiel die Stimmen für die CDU bei der Ratswahl, meint GA-Redakteur Rüdiger Franz.

 Ein Schwarzes Loch: Es scheint so einiges aus Bonn verschluckt zu haben.

Ein Schwarzes Loch: Es scheint so einiges aus Bonn verschluckt zu haben.

Foto: picture alliance/dpa/Nicole R. Fuller

Dass letztlich nur ein Alumnus der Uni Bonn Licht in das „dunkelste Geheimnis unserer Milchstraße“ bringen konnte, hat doch, wenn man ehrlich ist, nicht einmal die Schwedische Akademie der Wissenschaften überrascht. Bereits bei seiner Promotion 1978 müssen die frischen Eindrücke vom Bau der U-Bahn und des Bonner Lochs den akademischen Weg Reinhard Genzels nachhaltig geebnet haben. Das Lob der Kanzlerin für den Physiker und seine „bahnbrechende Leistung bei der Erforschung Schwarzer Löcher“ ist somit nur folgerichtig. Keine Frage: Dass sich der Laureat den Nobelpreis mit einem anderen teilen muss, wird mancher jetzt wieder als typisch bönnsch abtun (Vorsicht, Rutschbahneffekt!!), liegt aber wohl in der Natur der Sache, wenn man über rätselhafte Phänomene wie kosmische Riesenstaubsauger und Schwerkraftmonster forscht.