Nach Kundgebung in Bonn Bogida-Initiatorin angegriffen und verletzt

Bonn · Mutmaßlich Angehörige der linksextremen Szene haben am Freitagabend die Initiatorin der Bogida-Demonstrationen, Melanie Dittmer, am Bonner Hauptbahnhof angegriffen und durch Schläge verletzt. Gegen die Verdächtigen ermittelt jetzt der Staatsschutz.

DerVorfall ereignete sich laut Polizei gegen 18.45 Uhr im Bahnhofsgebäude. Dittmerkam gerade von einer Veranstaltung der rechtspopulistischen Partei Pro NRW inder Fußgängerzone, bei der sie als Gastrednerin aufgetreten war. Nachdem sievon Polizisten zum Schutz vor möglichen Angriffen bis zum Bahnhofsvorplatzbegleitet worden war, trafen die 37-Jährige und ihre beiden Begleiter imBahnhofsgebäude auf Angehörige der linken Szene. Zwischen beiden Gruppenentwickelte sich zunächst ein verbaler Schlagabtausch. Beobachtern zufolgeerhielten die Angreifer dann jedoch Verstärkung und griffen die Bogida-Initiatorintätlich an. Nach Informationen des General-Anzeigers nutzten die Täter beiihrer Attacke eine mit Steinen gefüllte Tüte. Dittmer erlitt Prellungen am Armund flüchtete in ein Ladenlokal, bis schließlich Passanten dazwischengingen undden Angriff beendeten.

Dittmer wurde in ein Krankenhaus gebracht, das sie nachambulanter Behandlung verlassen konnte. Den mutmaßlichen Tätern gelang eszunächst zu flüchten, später, so die Polizei, konnten sie im Rahmen einersofort eingeleiteten Fahndung durch Beamte der Bundespolizei und der PolizeiKöln am Kölner Hauptbahnhof Köln gestellt werden. Nach Feststellung ihrer Personalien und Anzeigenerstattung wurden sie entlassen. Der Staatsschutzder Polizei Bonn hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Wie berichtet, war es bereits am Rande derBogida-Demonstrationen im vergangenen Dezember mehrfach zu tätlichen Angriffenauf Dittmer und andere Bogida-Teilnehmer gekommen. Zwischenzeitlich gehörte die37-jährige Bornheimerin zum Landesvorstand von ProNRW, hat die Partei mittlerweile aber verlassen. In Bonn, Meckenheim undKönigswinter hatte es am Freitag Kundgebungen von Pro NRW gegen die Asylpolitikder Bundesregierung gegeben, die wiederum Gegendemonstrationen hervorgerufenhatten. Während der Kundgebungen war es friedlich geblieben, der Angriff aufMelanie Dittmer erfolgte erst nach deren Abschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort