Einschränkungen bei Führungen Bohrungen am Bonner Münster

BONN · Wegen weiterer Arbeiten im Zuge der Vorbereitung der Generalsanierung des Bonner Münsters müssen Besucher am Montag mit Einschränkungen rechnen. Von 7 bis 9 Uhr werden Sonderungsarbeiten in der Kirche stattfinden, anschließend werden Kernbohrungen vom Münsterplatz aus an der Außenfassade vorgenommen.

Die Arbeiten werden für das Mittagsgebet um 12.15 Uhr unterbrochen. Am Nachmittag gibt es bis 17 Uhr weitere Kernbohrungen, diesmal an der Außenfassade vom Kreuzgang aus. Dafür wurde dort in den vergangenen Wochen ein Gerüst errichtet. Bedingt durch die Bohrmaßnahmen kann es zu Lärmbelästigungen und Einschränkungen kommen. Die Basilika ist generell geöffnet, möglicherweise werden aber einzelne Bereiche abgesperrt.

Diese Untersuchungen sind Teil einer umfassenden Analyse zur Vorbereitung der Generalsanierung des fast 1000 Jahre alten Bonner Münsters. Dafür werden exakte Angaben über das Mauerwerk benötigt. Wo bislang keine Erkenntnisse vorliegen, werden Bohrungen angesetzt, die Aufschluss über den Wandaufbau hinsichtlich Material, Gefüge und Zustand geben. Die Bohrkerne werden dokumentiert und aufbewahrt. Diese Maßnahme ist notwendig, damit die Fachleute mittels der Ergebnisse optimal planen und kalkulieren können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort