Am Brassertufer Brandbombe in Bonn aus dem Rhein geholt

Update | Bonn · In Bonn ist am Mittwoch eine Brandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg aus dem Rhein geholt worden. Der Kampfmittelräumdienst entsorgte die Bombe am Nachmittag. Das Brassertufer war vorübergehend für den Verkehr gesperrt.

 In Bonn wurde eine Bombe aus dem Rhein geholt. Das Brassertufer ist aktuell gesperrt.

In Bonn wurde eine Bombe aus dem Rhein geholt. Das Brassertufer ist aktuell gesperrt.

Foto: Axel Vogel

Bei Arbeiten am Grund des Rheins ist am Mittwoch nahe der Kennedybrücke in Bonn eine Brandbombe gefunden worden. Ein Baggerschiff stieß bei Arbeiten auf die Bombe und verlud sie zunächst auf das Schiff. Laut Angaben der Stadt handelte es sich um eine Phosphor-Brandbombe, die leicht beschädigt war und rauchte. Die Bombe wurde auf dem Schiff mit Erde bedeckt und der Brand so erstickt.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde verständigt und konnte die Bombe zeitnah entsorgen. Auch Feuerwehr und Polizei waren vor Ort und sicherten den Uferbereich ab. Die Wasserschutzpolizei sicherte den Bereich zudem rheinseitig ab.

Das Brassertufer musste zwischenzeitlich komplett gesperrt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Unnötig schwer
Kommentar zur Mülltrennung Unnötig schwer