Bombenangriff 18. Oktober 1944 Vor 78 Jahren wurde Bonn in Schutt und Asche gelegt

Bonn · Am 18. Oktober 1944 um 11.04 Uhr begann der größte Bombenangriff auf Bonn, bei dem 300 Menschen starben. Heute wecken die Fernsehbilder aus der Ukraine bei Bonner Zeitzeugen Erinnerungen und Ängste.

Auch die Uni wurde bei dem Bombenangriff zerstört.

Auch die Uni wurde bei dem Bombenangriff zerstört.

Foto: GA/GA-Archiv

Wilhelmine Schönenberg regt sich auf. „Keine Worte“ habe sie „für die Sauerei, die den Menschen in der Ukraine angetan wird“, sagt die Beuelerin. 89 Jahre alt ist Schönenberg inzwischen, aber bei den Abendnachrichten schreie sie jeden Abend ihren Fernseher an, sagt die resolute Frau, die früher als Verkäuferin bei Kaufhof tätig war. Das Leid der ausgebombten Kriegsopfer sei unverzeihlich.