Fällarbeiten in Bonn 20 Bäume sollen in der Waldau gefällt werden

Waldau · Im Naherholungsgebiet auf dem Venusberg fällen Arbeiter derzeit Bäume. Trockenheit und Pilze gefährden die Standsicherheit. Forstwirtschaftsmeister Harald Heilmann würde aber lieber retten als absägen.

 An der Waldau müssen alten Eichen und Buchen gefällt werden.

An der Waldau müssen alten Eichen und Buchen gefällt werden.

Foto: Benjamin Westhoff

Bevor die mindestens 80 Jahre alte Buche im bunten Blätterkleid donnernd zu Boden kracht, ist es einen Moment so still, als würde der Wald den Atem anhalten. Dann ist es vorbei. Nur die Äste der Nachbarbäume beben nach. Leicht macht sich Forstwirtschaftsmeister Harald Heilmann die Entscheidung nie, gestandene Bäume im Stadtwald abzuholzen. Doch es muss sein. Rund um die Dottendorfer Allee und am Wildgehege sind mehr als 20 wuchtige Eichen und Buchen definitiv nicht mehr zu retten. Die trockenen Sommer, Wassermangel, Schädlinge und Pilze haben ihnen derart zugesetzt, dass sie eine Gefahr für Waldbesucher darstellen. Es handelt sich lediglich um die kranken Bäume entlang der Wege. „Was im Wald – der spaziergängerfreien Zone – passiert, soll die Natur regeln“, so Heilmann.