Post-Covid-Ambulanz in Bonn 300 Betroffene warten auf ihr Erstgespräch in der Uniklinik

Bonn · Die neurologisch-psychiatrische Post-Covid-Ambulanz des Universitätsklinikums Bonn (UKB) ist seit zwei Monaten in Betrieb, aktuell sind keine Termine mehr frei. Rund 300 Patienten warten nach der Anmeldung noch auf ihr Erstgespräch.

 Die Mediziner Max Christian Pensel und Gabor Petzold in der Zoom-Sprechstunde mit einer Post-Covid-Patientin.

Die Mediziner Max Christian Pensel und Gabor Petzold in der Zoom-Sprechstunde mit einer Post-Covid-Patientin.

Foto: Martin Wein

Wenn Karina W. morgens aus dem Haus geht, um zur Arbeit zu fahren, muss sie regelmäßig ihr Auto suchen. „Ich kann mich einfach nicht erinnern, wo ich es am Abend vorher geparkt habe, selbst wenn es direkt vor meiner Nase steht“, berichtet die 29-Jährige. Auch einen Arzttermin und andere Verabredungen hat sie schlicht vergessen, und im Büro kann sie sich schlecht konzentrieren. „Dabei war ich früher in der Familie für mein Elefantengedächtnis bekannt“, sagt W.