Unangekündigte Kontrollen in Bonner ÖPNV So wird die 3G-Regel in Bussen und Bahnen umgesetzt

Bonn · Seit Mittwoch gilt auch in Bonner Bussen und Bahnen die 3G-Regel. Mit unangekündigten Kontrollen haben Ordnungsamt und Stadtwerke am Freitagmorgen die Einhaltung geprüft.

 Das Ordnungsamt kontrollierte am Freitag Reisende.

Das Ordnungsamt kontrollierte am Freitag Reisende.

Foto: Benjamin Westhoff

Am Freitagmorgen um 8.20 Uhr ziehen Ordnungsamt und die Stadtwerke Bus und Bahn (SWB) ein durchaus positives Resümee: 400 Fahrgäste haben sie an diesem Morgen auf die seit Mittwoch geltende Einhaltung der 3G-Regel in öffentlichen Verkehrsmitteln kontrolliert, die übrigens nicht an Bahnsteigen und Haltestellen gilt. Zehn von ihnen hätten die erforderlichen Nachweise nicht erbringen können und seien in der Folge der jeweiligen Fahrzeuge verwiesen worden. Will heißen: Diese Leute waren entweder nicht geimpft, genesen oder sie konnten keinen höchstens 24 Stunden alten Antigen-Schnelltest respektive einen höchstens 48 Stunden alten PCR-Test vorlegen (Selbsttests gelten nicht). In anderen Fällen wiederum, so berichten Kontrolleure, führten Pendler keinen Lichtbildausweis mit sich, mit dem die persönliche Zuordnung dieser Nachweise hätte erfolgen können.