4500 Menschen erwartet 60 Teilnehmer bei Friedensdemo gegen Krieg in der Ukraine in Bonn

Bonn · Sehr viel weniger Menschen als beim letzten Mal nehmen an der Demonstration teil, die am Freitag um 18 Uhr am Hofgarten gestartet ist. Das Uni-Hauptgebäude leuchtet am Abend in den Farben der Ukraine.

 Schweigend ziehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Friedensdemo durch die Innenstadt.

Schweigend ziehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Friedensdemo durch die Innenstadt.

Foto: Matthias Kehrein

Der angekündigte Demonstrationszug ist am Freitagabend vom Hofgarten aus durch die Bonner Innenstadt gezogen. Studierende der Universität hatten zum stillen Protest aufgerufen, um ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine zu setzen.

Sie hatten vorsorglich bis zu 4500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet, nachdem ihre erste Demo im März auf unerwartet große Resonanz gestoßen war. Statt der erwarteten 500 kamen damals nach Angaben der Initiatoren rund 4000 Menschen, am Freitagabend waren es nur gut 60. „Wir sind mit Rücksicht auf die Polizei bei der Teilnehmerzahl vom letzten Mal geblieben“, sagte Anmelder Jan.

Stilles Gedenken stand bei der Friedensdemo im Mittelpunkt. Viele hatten Ukraine-Flaggen und Friedenstauben dabei. Die Bonner Polizei begleitete den Zug durch die Innenstadt, der nicht nur über Markt und Münsterplatz führte, sondern auch durch die Altstadt. Die Universität unterstützt die Aktion der Studierenden, indem sie die Hofgarten-Fassade des Hauptgebäudes am Abend in Blau und Gelb anstrahlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Auf das Verhältnis von Wasser- und
Nur keine Gänsehaut!
Kurioses zur Woche in BonnNur keine Gänsehaut!