Telefonbetrug in Ippendorf 88-jähriger Bonner überlistet falschen Polizisten

Bonn · Ein 88-jähriger Bonner hat einen Telefonbetrüger überlistet, der sich als Polizist ausgegeben hatte. Er sollte ihm 20.000 Euro übergeben.

Bonn - 88-Jähriger überlistet Polizisten
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Ein 88-jähriger Bonner hat einen Telefonbetrüger überlistet, der sich als Polizist ausgegeben hatte. Der 27-jährige Tatverdächtige rief den Senior am vergangenen Montag an und tischte dem 88-Jährigen eine Geschichte von einer Einbrecherbande auf, die in der Nähe seines Wohnortes in Ippendorf festgenommen worden sei.

Bei den Festgenommenen habe man eine Liste gefunden, auf der auch sein Name gestanden habe. Mit einer fünfstelligen Summe aus dem Vermögen des Seniors könne man den restlichen Bandenmitgliedern eine Falle stellen. Dafür müsse er nur rund 20.000 Euro von seiner Bank abheben und an einen angeblichen Polizisten übergeben. Der 88-Jährige erkannte den Betrugsversuch sofort, ließ den Anrufer glauben, dass er ein leichtes Opfer sei und verständigte die Polizei. Man verabredete ein weiteres Gespräch für den nächsten Tag.

In einem weiteren Telefongespräch am Dienstag, in dem der 88-Jährige von Kriminalbeamten angeleitet wurde, vereinbarten sie die Bargeld-Übergabe vor dem Haus. Als der Abholer erschien, nahm die Polizei ihn fest. Der Tatverdächtige aus Aachen wurde auf Antrag der Bonner Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Unter Auflagen musste er nicht in Untersuchungshaft.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort