Schuttberge am Römerbad Abriss auf dem Uni-Campus Römerstraße geht voran

Bonn · Die Universität Bonn macht zurzeit die ehemalige Pädagogische Fakultät den Erdboden gleich. Wie steht es um die Planung für den Rückbau des Hochhauses?

 Die Abrissarbeiten an der Pädagogischen Fakultät gehen voran.

Die Abrissarbeiten an der Pädagogischen Fakultät gehen voran.

Foto: Benjamin Westhoff

Direkt hinter dem Zaun des Römerbads türmen sich hohe Schuttberge. Hier lässt der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW gerade mehrere Uni-Gebäude abreißen. „Die Arbeiten des ersten Bauabschnitts an der ehemaligen Pädagogischen Hochschule der Universität Bonn gehen planmäßig voran“, teilte BLB-Pressereferentin Marie Pein auf Anfrage mit.

Die Tiefgarage, die dazugehörige Rampe, die Bibliothek mit dem Sportinstitut und die Mensa seien bereits abgebrochen. „Aktuell werden noch der Betonboden und die Fundamente der Tiefgarage zurückgebaut“, so Pein. Der zweite Bauabschnitt mit dem Rückbau des Hochhauses befinde sich derzeit in Planung.

Wie berichtet, muss das Zwölf-Etagen-Hochhaus in der Nähe des Rheinufers Stück für Stück abgetragen werden. Weil dort Polychlorierte Biphenyle (PCB) verbaut wurden, kann das Gebäude nicht gesprengt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ganz schön wandelbar
So gesehen Ganz schön wandelbar