Nahverkehr im Wandel Vor 50 Jahren fuhr zum letzten Mal ein Obus durch Bonn

Venusberg/Bonn · Vor 50 Jahren fuhr einer der elektrisch angetriebenen Oberleitungsbusse zum letzten Mal vom Venusberg zum Hauptbahnhof Bonn. Die gesamte Nahverkehrsflotte wurde dann auf Dieselbusse umgestellt. Deren Aus ist jetzt gekommen.

 Obus mit Anhänger an der Haltestelle "Duisdorf Amt" vor dem heutigen Bezirksrathaus.

Obus mit Anhänger an der Haltestelle "Duisdorf Amt" vor dem heutigen Bezirksrathaus.

Foto: Dieter Waltking

Zur letzten Fahrt von der damaligen Endhaltestelle „Kiefernweg“ zurück in die Stadt startete der sogenannte Obus vor genau 50 Jahren. Pünktlich um 19 Uhr. Mit der Einfahrt in den Busbetriebshof „Karlstraße“ war der Oberleitungsbus Geschichte. Er war der letzte von insgesamt 24 mit Elektromotoren angetriebenen Fahrzeugen zur Personenbeförderung. Ähnlich der Straßenbahn bezogen sie den Fahrstrom mittels Stromabnehmern aus einer über der Fahrbahn gespannten Oberleitung.