Geschwindigkeitsbegrenzung An der Josefshöhe in Bonn bleibt Tempo 30 bestehen

Bonn · Seit einem Jahr gilt Tempo 30 auf der vielbefahrenen Straße An der Josefshöhe. Nun hat die Stadt Bonn ein positives Fazit des Testversuchs gezogen: Nicht nur der Lärmpegel ist gesunken.

 Blick auf ein Tempo-30-Schild. (Symbolfoto)

Blick auf ein Tempo-30-Schild. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Julian Stratenschulte/Archiv

Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 in der viel befahrenen Straße An der Josefshöhe hat sich aus Sicht der Stadt bewährt. In einer Stellungnahme an die Bonner Bezirksvertretung vertritt die Verwaltung die Auffassung, dass es bei der Regelung bleiben solle. In ihrer Sitzung am 9. Juli hatten die Bezirksvertreter eine einjährige Testphase beschlossen, flankiert von Verkehrskontrollen durch Stadt und Polizei. Sie waren damit einem Bürgerantrag gefolgt.

Messungen sind offenbar erfolgt: Die Stadt berichtet zwischen August 2019 und Mai dieses Jahres von 10.810 festgestellten Geschwindigkeitsüberschreitungen und 10.235 eingeleiteten Verfahren, von denen 742 als Bußgeldverfahren endeten und 141 in Fahrverboten mündeten. Seit Mai hat die Stadt dort einen Blitzanhänger aufgestellt. Die Überschreitungszahlen seien im Verlauf des Pilotprojekts gesunken: In Fahrtrichtung von der Josefshöhe Richtung der Autobahnauffahrt Auerberg seien zwischen August und Anfang Oktober vergangenen Jahres durchschnittlich 15 Prozent der Autofahrer zu schnell unterwegs gewesen, im Mai dieses Jahres habe diese Quote nur noch bei rund fünf Prozent gelegen.

In umgekehrter Richtung, also von der Josefshöhe zur Kölnstraße, hielten sich im August 2019 durchschnittlich zwölf Prozent nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung, von April bis Mai seien im Durchschnitt nur noch fünf Prozent der Autofahrer zu schnell unterwegs gewesen. Die Stadt stellte überdies fest, dass der Lärm auf dieser Straße um drei Dezibel gesunken sei. Neben Anwohnern hatten Schulen und eine an der Josefshöhe gelegene Kindertagesstätte immer wieder auf den hohen Geräuschpegel aufmerksam gemacht.

Einen abschließenden Erfahrungsbericht kündigt die Stadt an, wenn auch der im Frühjahr dieses Jahres begonnene Pilotversuch zu Tempo 30 auf der Straße „Auf dem Hügel“ vorliege. Die Einführung eines Tempolimits auf beiden Straßen waren auch Vorschläge eines Gutachters als Bestandteil des Lärm-
aktionsplans. Für von ihm ebenfalls vorgeschlagene Tempo-30-Begrenzungen für einen Abschnitt der Servatiusstraße/Bernkasteler Straße in Bad Godesberg sowie für einen Teil der Königswinterer Straße in Beuel fand sich im Hauptausschuss Ende 2019 keine Mehrheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort