Neubaugebiet in Bonn Anwohner kritisieren Rodung des Burgparks in Dottendorf

Dottendorf · Ein Neusser Unternehmen plant vier Mehrfamilienhäuser am Quirinusplatz. Dafür wird auch das ehemalige Schwesternheim, ein Schandfleck im Ort, abgerissen, ebenso das Ärztehaus an der Villenstraße. Anwohner kritisieren die Dimensionen des Projektes.

 Zehn große, alte Bäume an der Ecke Hausdorffstraße/Villenstraße sind gefällt worden.

Zehn große, alte Bäume an der Ecke Hausdorffstraße/Villenstraße sind gefällt worden.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Aussicht vom Quiriniusplatz sieht so anders aus. Zehn große, alte Bäume sind von der Bildfläche verschwunden. Der Burgpark ist Geschichte. Und damit wird ein neues Kapitel an der Hausdorffstraße/Ecke Villenstraße aufgeschlagen. „Bode Haus“ will auf der 4000 Quadratmeter großen Fläche vier Wohngebäude mit 68 Wohnungen und vier Gewerbe­einheiten bauen, so geht es von der Internetseite des Neusser Unternehmens hervor. 2015 hatte Rhegio Plus, die zwischenzeitlich zu „Rheinvest Immobilien.Projekte.Objekte.GmbH“ umfirmiert hat, das Bauvorhaben angemeldet. 2019 beschloss die Politik den vorhabenbezogene Bebauungsplan. Im April 2021 wechselte nach GA-Informationen das Areal den Eigentümer.