Römischer Gott fertig restauriert Funde vom Neuen Kanzlerplatz erinnern an das römische Bonn

Bonn · Nach der Sprengung des Bonn-Centers auf dem Areal Neuer Kanzerlplatz wurde Erstaunliches ausgegraben: Ein kopfloser Gott und ein Gesichtsgefäß erinnern an das Leben im römischen Bonn.

 Kopflos, aber dennoch ein sensationeller Fund: Die Apoll-Statue, die bei den Bauarbeiten für den neuen Bürokomplex auf dem Areal des einstigen Bonn-Centers gefunden wurde.

Kopflos, aber dennoch ein sensationeller Fund: Die Apoll-Statue, die bei den Bauarbeiten für den neuen Bürokomplex auf dem Areal des einstigen Bonn-Centers gefunden wurde.

Foto: Jürgen Vogel/LVR-LandesMuseum Bonn

Vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) wurde er schon als „Fund des Monats“ gefeiert, der musizierende römische Gott aus dem zweiten Jahrhundert nach Christus. Die 60 Zentimeter  hohe Skulptur wurde nach der Sprengung des Bonn Centers im März 2017 auf dem Areal Neuer Kanzlerplatz ausgegraben und ist jetzt vom LVR restauriert worden. Der Oberkörper dieses herrlichen, aber leider kopflosen Apoll ist nackt. Seinen Unterkörper hüllt ein langer, faltenreicher Mantel. Nur das linke Bein ist entblößt. Der wohl gewachsene Gott der Künste thront auf einem Stuhl mit hoher Rückenlehne. Zu seiner Linken steht ein Dreifuß und darauf sein Instrument Kithara, zu deren Tönen einst Dichtung sprechend oder singend vortragen wurde.