Neue Vakzine gegen Corona Lieferengpässe bringen Bonner Praxen in Bedrängnis

Bonn · Es gibt erhebliche Lieferengpässe für die neuen veränderten Corona-Impfstoffe. Eine Bad Godesberger Praxis muss deshalb Hunderte Termine absagen. Der Stadt ist ebenfalls noch keines der Vakzine geliefert worden.

 Magere Ausbeute: Der Urologe Stefan Latz wollte in dieser Woche 200 Patienten mit dem neuen Vakzin impfen. Ein Ampulle hat er bekommen, die für fünf Immunisierungen reicht.

Magere Ausbeute: Der Urologe Stefan Latz wollte in dieser Woche 200 Patienten mit dem neuen Vakzin impfen. Ein Ampulle hat er bekommen, die für fünf Immunisierungen reicht.

Foto: Benjamin Westhoff

Stefan Latz ist alles andere als erfreut gewesen, als er in der vergangenen Woche von seiner Hausapotheke informiert wurde, wie viele Impfdosen des neuen Corona-Impfstoffs er in dieser Woche wird injizieren können. Bestellt hatte der Bad Godesberger Urologe 40 Vials, aus jeder Phiole kann er fünf Impfdosen gewinnen. Am Montag konnte er dann von den 40 bestellten ein Vial in seinen Händen halten. Eine magere Ausbeute, die für gerade mal fünf Patienten reicht. Auch die beiden anderen Ärzte in seiner Gemeinschaftspraxis hatten 40 Vials bestellt und haben nur jeweils eines bekommen.