Feuerwehreinsatz Rohrreiniger falsch dosiert: Sieben Verletzte in Bonn-Auerberg

Update | Auerberg · In Bonn-Auerberg sind am am Montag sieben Menschen in Kontakt mit Schwefelsäure gekommen und erlitten Verletzungen. Polizei und Feuerwehr waren vor Ort.

In einem Mehrparteienhaus in Auerberg sind am Montag reizende Dämpfe aufgestiegen.

In einem Mehrparteienhaus in Auerberg sind am Montag reizende Dämpfe aufgestiegen.

Foto: Ulrich Felsmann

In der Pariser Straße in Bonn-Auerberg sind am frühen Montagabend gegen 17.45 Uhr sieben Leute durch reizende Dämpfe verletzt worden. Wie Ralf Krahforst, Sprecher der Feuerwehr Bonn, mitteilte, waren die Rettungskräfte zuerst zu einem regulären Rettungseinsatz gerufen worden.

Als die Rettungskräfte in der Pariser Straße eintrafen, stieg ihnen im Hausflur des Mehrfamilienhauses ein beißender Geruch in die Nase. Daraufhin rückten weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Schutzanzügen aus. Die Rettungskräfte evakuierten die rund 40 Bewohner des Hauses, welche in Bussen der Stadtwerke Bonn betreut wurden.

Wie die Feuerwehr mitteilte, sollen die Dämpfe durch die falsche Dosierung von Rohrreiniger entstanden sein. Die Polizei gab an, dass die Einsatzkräfte den schwefelsäurehaltigen Rohrreiniger in der Küche einer Wohnung fanden. Die Einsatzkräften setzten Säurebindemittel ein um die Chemikalie aufzunehmen und sicher zu verpacken. Zudem lüfteten die Einsatzkräfte die betroffene Wohnung mit einem Hochleistungslüfter. Nach Angaben der Polizei ist die Wohnung allerdings bis auf weiteres unbewohnbar.

Insgesamt verletzten sich sieben Personen, die in Berührung mit den Dämpfen kamen, zwei von ihnen wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Unter den Verletzten befänden sich auch drei Rettungskräfte, welche nur leichte Reizungen davon trugen und weiter dienstbereit seien. Zudem retteten die Einsatzkräfte einen Bewohner mit einer speziellen Atemschutzmaske aus seiner Wohnung.

Die rund 55 Einsatzkräfte der Feuerwehr bauten zudem eine Dekontiminationsstation auf, in der sich Einsatzkräfte von Chemikalien befreien können. Gegen 20.30 Uhr hatten die Feuerwehrkräfte die Situation unter Kontrolle. Die Pariser Straße war für die Dauer des Einsatzes einseitig gesperrt und konnte gegen 22 Uhr wieder freigegeben werden. Die Bewohner konnten noch am Abend in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Polizei und das Ordnungsamt waren ebenfalls vor Ort und sicherten die Einsatzstelle ab.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wichtige Partner
Kommentar zum Brandbrief der Wohlfahrtsverbände Wichtige Partner