Rhein als Energiequelle? Das sagen Bonner Experten zum geplanten Aus für Öl- und Gasheizungen

Bonn · Das Wirtschaftsministerium plant, den Einbau neuer Gas- und Ölheizungen sukzessive zu verbieten. Was würde das für Bonn bedeuten? Die Bonner Stadtwerke haben bereits Ideen.

Bon: Geplantes Aus für Öl- und Gasheizungen nicht realistisch
Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Hausbesitzer sind beunruhigt, Handwerksbetriebe sind alarmiert: Nach Plänen des Wirtschaftsministeriums unter der Leitung von Robert Habeck (Grüne) soll ab 2024 der Einbau neuer Öl- und Gasheizungen verboten werden. Ein komplettes Verbot ist ab 2045 geplant. Biomasseanlagen, Wärmepumpen oder die Nutzung von Fernwärme wären saubere Alternativen. Für den Einbau der klimafreundlichen Technologien müssen Hausbesitzer derzeit allerdings sehr tief in die Tasche greifen und zudem noch viel Geduld aufbringen. Nicht nur die wesentlich höheren Anschaffungskosten bereiten Eigentümern in Bonn und der Region Kopfzerbrechen, sondern auch der Mangel an Material sowie fehlendes Fachpersonal.