Feuerwehr und Polizei im Einsatz Auto brennt im Bonner Talweg aus

Update | Bonn · In Bonn-Kessenich ist am Samstag ein Auto ausgebrannt. Dabei wurden auch weitere Fahrzeuge und ein angrenzendes Haus beschädigt.

 Im Bonner Talweg ist am Samstag ein Auto ausgebrannt.

Im Bonner Talweg ist am Samstag ein Auto ausgebrannt.

Foto: Sebastian Falkenberg

In Bonn-Kessenich ist am Samstagvormittag ein Auto ausgebrannt. Die Fahrerin des Wagens soll das Auto gegen 11.30 Uhr im Bonner Talweg abgestellt haben, als sie beim Aussteigen bemerkte, dass der Wagen Feuer fing, teilte Ralf Krahforst, Einsatzleiter der Feuerwehr Bonn mit. Die Frau alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stellten sie eine starke Rauchentwicklung fest und das Feuer hatte bereits auf die zwei weitere Fahrzeuge übergegriffen.

Der Autobrand drohte auf benachbarte Gebäude überzugreifen. Einzelne Gebäudeteile standen bereits in Flammen. Auslaufende Betriebsstoffe waren ebenfalls in Brand geraten. Umgehend wurde mit mehreren Löschrohren eine Brandbekämpfung eingeleitet. Parallel wurden die Wohnungen durch einen Atemschutztrupp kontrolliert.

Durch den schnellen Löscherfolg konnte eine Brandausbreitung auf die direkten Nachbargebäude verhindert werden. Sie wurden durch das Feuer allerdings stark beschädigt. Für die Bewohner bestand keine Gefahr. Sie konnten frühzeitig die Wohnungen verlassen. Der Pkw brannte komplett aus. Eine Wohnung ist so stark betroffen, dass sie aktuell nicht bewohnbar ist. Weitere Wohnungen konnten nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen und Entrauchung mit Elektro- und Motorlüfter an die Bewohner übergeben werden.

Die beiden Autos, die vor und hinter dem brennenden Wagen geparkt waren, wurden ebenfalls von den Flammen beschädigt. Zudem wurden zwei weitere, gegenüberliegend geparkte Fahrzeuge durch die Hitzeeinwirkung in Mitleidenschaft gezogen.

Gegen 12.30 Uhr begannen die Einsatzkräfte damit, lose Fassadenreste von dem beschädigten Haus abzulösen, da diese sonst herabfallen könnten. Zudem entfernten die Stadtwerke Bonn (SWB) eine Laterne, die ebenfalls bei dem Brand beschädigt wurde.

Während des Feuerwehreinsatzes war der Bonner Talweg zwischen der Graf-Stauffenberg-Str. und Lotharstraße für den Verkehr gesperrt. Die polizeilichen Maßnahmen waren um 15.30 Uhr abgeschlossen. Die Polizei übergab die Einsatzstelle schließlich an die Stadtwerke. SWB-Mitarbeiter kümmerten sich um die fachgerechte Absperrung der beschädigten Laterne und Asphaltdecke. Die Brandursache ist bisher noch unklar.

Im Einsatz befanden sich insgesamt 20 Einsatzkräfte der Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Endenich, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst

(wrm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Jeder zweite Krebs ist heilbar
50 Jahre Deutsche Krebshilfe Jeder zweite Krebs ist heilbar
Zum Thema
Aus dem Ressort